Klima und Landwirtschaft

  • Führung

Samstag, 1. August 2026

11 - 12:30 Uhr

Eine Zeitreise vom Mittelalter bis in die Zukunft!

Im Vordergrund ein Reihe Krautköpfe in einer Wiese gepflanzt, im Hintergrund ein historischer Getreidekasten und ein historischer Hof.

Die Landschaft im Alpenvorland ist nicht von selbst entstanden – sie ist vielmehr das Ergebnis jahrhundertelanger Arbeit von Menschen. Das Klima spielt dabei aber eine zentrale Rolle: Wenn es sich verändert, verändern sich die Landbewirtschaftung – und damit die Landschaft.

Bei dieser spannenden Führung geht’s auf eine kleine Zeitreise, die im frühen Mittelalter beginnt und bis in die Zukunft reichen wird. Von alten Bewirtschaftungsformen wie Egart, über Streuwiesennutzung bis hin zu zur aufbauenden und regenerativen Landwirtschaft – vom mittelalterlichen Wärmeoptimum über die anschließende kleine Eiszeit bis hin zu den Auswirkungen des Klimawandels im Alpenvorland heute und in den kommenden Jahrzehnten.

Gehen Sie mit Diplom-Geografin Garnet Wachsmann auf eine Entdeckungstour durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Kulturlandschaft!

Veranstaltungsort

Treffpunkt Museumskasse

Kosten

5 Euro (zzgl. Museumseintritt)

Auch interessant

  • 1. Juli 2026

    AlltagsSchätze und ZeitRäume

    Erfahren Sie mehr

    Plakat mit den Schriftzügen "ZeitRäume. Entdeckungen im Gelände" und "AlltagsSchätze. Museumsgeschichte in Objekten"
  • 3. Juli 2026

    Rund ums Haus – von Hof, Gärten und Tieren

    Erfahren Sie mehr

    Mehrere Menschen stehen vor einem historischen Bienenhaus
  • 8. Juli 2026

    AlltagsSchätze und ZeitRäume

    Erfahren Sie mehr

    Plakat mit den Schriftzügen "ZeitRäume. Entdeckungen im Gelände" und "AlltagsSchätze. Museumsgeschichte in Objekten"