Sprungziele
Seiteninhalt
06.08.2018

100 Heimatschätze ausgezeichnet – darunter Wilderermunition von der Glentleiten

Das Heimatministerium und das Kunstministerium suchten „Heimatschätze“ – regionaltypische Kleinode, die einen besonderen Bezug zur bayerischen Heimat aufweisen. Unter den 100 prämierten Objekten ist auch ein Exponat der Glentleiten ausgezeichnet worden: Wilderermunition, die im 2002 im Museum eröffneten Almgebäude von der Haidenholzalm (Lkr. Traunstein) gefunden wurde.

Bei den Arbeiten zur Einrichtung des Almgebäudes entdeckten Mitarbeiter des Freilichtmuseums im Holz des Balkens auf der südlichen Wand des Wohnteils ein besonderes Versteck: Direkt über einem Pfannenhalter hatte man ein etwa drei Zentimeter großes Loch gebohrt. Darin waren zwei Gewehrpatronen versteckt. Mit einem Fetzen Zeitungspapier und Kalkputz war das Loch verschlossen worden.

Bei den Patronen handelt es sich um 1918 hergestellte Wilderermunition. Der Zeitungsfetzen, mit dem das Versteck verschlossen wurde, war aus der ersten Seite eines Exemplares des Traunsteiner Wochenblatts von Donnerstag, den 9. April 1925 ausgerissen worden. Möglicherweise wurde die Wilderermunition also im Frühjahr 1925 versteckt.

> mehr dazu