Sprungziele
Seiteninhalt
30.03.2023

Erzählcafé in Oberzeitlbach

Aufbauprojekt Oberländerhof aus Oberzeitlbach - Beteiligung der Bevölkerung

Im März veranstalteten wir in Oberzeitlbach ein so genanntes Erzählcafé. Fast 50 Personen waren der Einladung ins Schützenheim gefolgt. Auch Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Bürgermeister Michael Reiter kamen dazu.

Museumsleiterin Dr. Julia Schulte to Bühne und ihr Team informierten die Oberzeitlbacher über den aktuellen Stand der Aufbauarbeiten, über unsere Ideen und weiteren Planungen hinsichtlich der Präsentation des Hofes. 

Gleichzeitig erhofften wir uns von Zeitzeugen und -zeuginnen Informationen über das frühere Leben im Dorf und speziell auf dem Oberländer-Hof. Wer kannte die Geschwister Wagner, die bis Anfang der 1990er Jahre dort noch lebten, vielleicht noch persönlich? Gibt es Anekdoten und Geschichten, die erzählenswert sind? Besitzen einzelne Personen Fotos oder gar Gegenstände und Erinnerungsstücke vom Hof und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern?

Über die große Resonanz freuten wir uns sehr, mit einigen Zeitzeugen führen wir momentan weitere Einzelgespräche, um dem Leben in Oberzeitlbach und beim Oberländer möglichst nahe zu kommen.