Sprungziele
Seiteninhalt
10.09.2019

Glentleiten mit Förderpreis ausgezeichnet!

Im Juli haben wir erfahren, dass das Freilichtmuseum Glentleiten mit dem Förderpreis „Vermittlung im Museum“ ausgezeichnet wird. Der Preis wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung ausgelobt und in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern alle zwei Jahre vergeben. Beworben hatten wir uns mit einem Vermittlungskonzept für ein museumspädagogisches Zentrum. Dieses Angebot wird bis 2021 im Starkerer Stadel Platz finden, in dem früher die Museumsgastronomie untergebracht war. Nun erfolgte an der Glentleiten die Übergabe des Preises an Bezirkstagspräsident Josef Mederer durch den geschäftsführenden Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung Dr. Ingo Krüger und Christine Schmid-Egger von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, zuständig u.a. für den Bereich der Bildung und Vermittlung. 

Im Mittelpunkt der ausgezeichneten Idee steht das selbstentdeckende Lernen im Bereich "Wohnen und Bauen". Der Jury gefiel besonders, dass bei der Entwicklung des neuen Angebots die künftigen Nutzer mit einbezogen werden und dass der Blick nicht nur in die Vergangenheit gerichtet sei, sondern auch Fragen nach dem Wohnen und Bauen in Gegenwart und Zukunft gestellt würden.