Sprungziele
Seiteninhalt
16.08.2021

Historische Streuhütte niedergebrannt

Am Sonntag, 15. August, kam es durch Blitzeinschlag zum Brand eines historischen Stadels. Personen wurden nicht verletzt. Die über 100 Jahre alte Streuhütte gehörte zum Kleinanwesen aus Kerschlach (Gemeinde Pähl, Landkreis Weilheim-Schongau) und bildete mit diesem zusammen eine Hofanlage. Der Stadel, in dem – wie ehemals üblich – Heu untergebracht war, brannte komplett nieder. Durch den schnellen und tatkräftigen Einsatz der Feuerwehren der Gemeinden Großweil, Schlehdorf, Sindelsdorf, Murnau und Kochel, die von der Glentleitner Betriebsfeuerwehr informiert wurden, konnte der Brand eingedämmt werden, sodass das angrenzende Kleinanwesen nur im Bereich des Wirtschaftsteils leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir danken allen Einsatzkräften sehr herzlich!

Trotz des Brandes ist das Freilichtmuseum geöffnet – derzeit täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.