Sprungziele
Seiteninhalt
19.09.2018

Historische Obst- und Gemüsesorten

Auf dem Museumsgelände wachsen viele historische Obst- und Gemüsesorten wie etwa die "Goldparmäne" oder der "Schöne vom Oberland", alte Apfelsorten mit klangvollen Namen. Auch Zwetschgen, Birnen, Tomaten, Bohnen oder Kürbisse werden an der Glentleiten angebaut.

Das Freilichtmuseum bewirtschaftet fast 20 nach historischen Vorbildern angelegte Gärten. Dazu gehören Hausgärten, die nach Befragungen einstiger Bewohner rekonstruiert wurden. Hier werden Gemüse, Heil- und Gewürzkräuter angebaut, aber auch Blumen, die man zum Beispiel für bestimmte Kirchen- und Familienfeste brauchte.

Neben den Hausgärten gibt es im Freilichtmuseum Themengärten, wie den Themengarten „Mittelalter“: Er basiert auf historischen Plänen und Pflanzlisten aus Klöstern und zeigt eine idealtypische Bepflanzung mit Nahrungs-, Gewürz- und Heilpflanzen. Ein Krautgarten, wie er früher an jedem Ortsrand zu finden war, kann an der Glentleiten genauso in Augenschein genommen werden, wie eine Streuobstwiese samt Bienenhaus.