Sprungziele
Seiteninhalt
25.10.2018

Sanierungsarbeiten an Kapelle aus Kirnberg abgeschlossen

Nach fast 40jähriger Standzeit im Museum musste die Kapelle aus Kirnberg (Lkr. Weilheim-Schongau) statisch ertüchtigt und ihre Außenhülle renoviert werden. Als für diese Sanierungsmaßnahme die Bretterverschalung entfernt wurde, kam Erstaunliches zum Vorschein: Verschiedene Tiere hatten es sich dahinter gemütlich gemacht, ohne dass dies von außen sichtbar gewesen wäre. Hausbockkäfer, Wildbienen, Mäuse und sogar Schlangen setzten den Hölzern des Blockbaus durch ihren Nestbau und Fraß erheblich zu.

Die Sanierung ist nun abgeschlossen und die Kapelle wieder zugänglich. Damit Sie sich Spuren aus der Geschichte des Gebäudes sowie die Auswirkungen, die durch die tierischen „Mitbewohner“ verursacht wurden, ansehen können, wurde die Südwand der Kapelle nicht wieder verschalt. Das Vordach, das diesen Bereich nun schützt, ist neu hinzugekommen und war nicht Teil der um 1813 erbauten Kapelle.