Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Hof aus Sauerlach, Hausname "Zehentmaier"
Hof aus Sauerlach, Hausname "Zehentmaier"
2
3
4
5
6

11 Hof aus Sauerlach
Hausname "Zehentmaier"

Landkreis: München
Gemeinde: Sauerlach
Erbauungsjahr: 1637/38
Gebäudeart: Bauernhof

Präsentationszeit: um 1700 (rekonstruiert)
 
Wirtschaftliche Grundlagen: Vollerwerbslandwirtschaft bis 2. Hälfte 19. Jh., dann Nebenerwerbsbetrieb 

Im Museum wurde im Wirtschaftsteil die Töpferei eingerichtet. Vorführungen zum Töpferhandwerk und Verkauf

Der Hausname Zehentmaier ist ein Familienname und wurde von einem ehemaligen Bewirtschafter auf die Hofstelle übertragen. Die Geschichte des Gebäudes steht in unmittelbarem Zusammenhang mit einem europäischen Großereignis: Während des 30-jährigen Krieges setzten schwedische Soldaten mehrere Gebäude in Sauerlach, darunter auch den Vorgängerbau des Hofes, in Brand.

Gut zu wissen

Der Zehentmaier ist ein Rauchhaus. Das bedeutet, es gibt hier keinen Schornstein, sondern eine sogenannte Hur. Durch diesen Holzkasten zieht der Rauch in den Dachraum und von dort ins Freie. Über der Feuerstelle befindet sich ein Funkenfang aus lehmverputztem Flechtwerk, die Kutte. Im südlichen Oberbayern gab es noch im 18. Jahrhundert solche Rauchhausanlagen, wo auf der Herdstelle ein offenes Feuer zum Kochen brannte.