Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Getreidekasten aus Prem
Getreidekasten aus Prem
2
3

13a Getreidekasten aus Prem

Landkreis: Weilheim-Schongau
Gemeinde: Prem
Erbauungsjahr: 1622
Gebäudeart: Getreidekasten

Erbaut: 1622, Remise und Dachgeschoß von 1780
 
Präsentationszeit: 19./20. Jh.
 

Der Getreidekasten gehörte ursprünglich zum Denk-Hof in Prem. In Zeiten bäuerlicher Selbstversorgung war der Kornkasten als Lagerraum für ausgedroschenes Vorrats- und Saatgetreide von elementarer Bedeutung für die bäuerlichen Betriebe, vor allem für Höfe mit Ackerbau.

 Gut zu wissen

Ursprünglich war der zweigeschossige, in Blockbauweise errichtete Speicher freistehend. Erst durch einen Umbau entstand 1780 das heutige, deutlich größere Gebäude mit zusätzlichen Lagerflächen und einer Remise zum Unterstellen von Wägen. Wegen der Brandgefahr stand er abseits von Wohnhaus und Scheune.

Im Museum ergänzt der Getreidekasten die idealtypische Hofanlage des Hodererhofes (Nr. 13).