Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Kleinanwesen aus Straß, Hausname "Weber"
Kleinanwesen aus Straß, Hausname "Weber"
2
3
4
5

42 Kleinanwesen aus Straß
Hausname "Weber"

Landkreis: Berchtesgadener Land
Gemeinde: Laufen
Erbauungsjahr: 1597
Gebäudeart: Kleinanwesen

Erbaut: 1597, mehrmals umgebaut

Präsentationszeit: Mitte 20. Jh.

Wirtschaftl. Grundlagen: Die Bewohner waren Weber und Zimmerleute.

Als das Gebäude 1991 ins Freilichtmuseum übernommen wurde, hatte es seit rund 90 Jahren keine wesentlichen baulichen Veränderungen mehr erfahren. Auch die Einrichtung war seither kaum modernisiert worden. Sogar Brunnen und Backhaus waren noch vorhanden. Diese seltene Vollständigkeit macht das Weberhäusl zu einem besonderen Geschichtsdokument.

Gut zu wissen

Das Weberhäusl ist weitgehend aus Holz gezimmert, Mauerwerk findet sich nur im Bereich der Feuerstellen und im Stall. Insgesamt wirkt das Baugefüge sehr uneinheitlich, eine Folge der mehrfachen Umbauten. Einen kompletten Neubau konnte man sich nicht leisten und so hat man an das bestehende Gebäude immer wieder angebaut und dafür teilweise auch ältere Bauteile „recycelt“.

Großen Seltenheitswert haben die beiden erhaltenen Nebengebäude, die mit ins Freilichtmuseum übernommen werden konnten: Backhaus und Brunnen. Das frei stehende Backhaus wurde 1812 als hölzerner Blockbau errichtet, im hinteren Teil war der Backofen eingemauert. Ungewöhnlich ist der direkt an das Backhaus angebaute Abort. Nur fünf Meter vom Abort entfernt fand sich in Straß der etwa neun Meter tiefe Brunnenschacht, aufgemauert aus unbehauenen Steinen.