Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Wohnhaus eines Vierseithofs aus Tyrlaching, Hausname "Michl"
Wohnhaus eines Vierseithofs aus Tyrlaching, Hausname "Michl"
2
3
4
5

61 Wohnhaus eines Vierseithofes aus Tyrlaching
Hausname "Michl"

Landkreis: Altötting
Gemeinde: Tyrlaching
Erbauungsjahr: 1566
Gebäudeart: Wohnhaus

Erbaut: 1566, umgebaut 1783

Präsentationszeiten: 2. Hälfte 19. Jh., 1930er Jahre

Wirtschaftl. Grundlagen: Vollerwerbslandwirtschaft

Dieses Wohnhaus mit angebautem Pferdestall war ursprünglich Bestandteil eines Vierseithofs, dessen Gebäude zum größten Teil bei einem Brand im Jahr 1942 zerstört wurden. Erhalten und an das Museum übergeben wurde das Wohnhaus, das 1566 unter Verwendung von Bauteilen eines älteren Gebäudes (Ende des 15. Jahrhunderts) errichtet worden war. In der Austragsküche ist die originale offene Feuerstelle erhalten.

Gut zu wissen

Der Stall dient im Museum für Veranstaltungen, seine Ausstattung wurde nicht wiederhergestellt. Die restlichen Räume des Michls zeigen eine für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts typische Einrichtung. In einer der Kammern im Obergeschoss werden außerdem zwei bemalte Betten aus den 1790er Jahren präsentiert, die vom bekannten Aiblinger Möbelmaler Michael Böheim gefasst wurden.