Sprungziele
Seiteninhalt
           


Hof aus Hofolding, Hausname Müller
1 2 3 4 5
12 Hof aus Hofolding
Hausname "Müller"


Landkreis: München
Gemeinde: Brunnthal
Gebäudeart: Bauernhof

Erbaut: 1. Hälfte 18. Jh.

Präsentationszeit: Anfang 20. Jh. 

Wirtschaftl. Grundlagen: Vollerwerbslandwirtschaft 

Zum Wohnkomfort des Müller-Hofs gehörte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine rauchfreie Küche, in der ein gekachelter Herd mit eigens heizbarem Wasserkessel die offene Feuerstelle ersetzte. Außerdem gab es fließendes Wasser, das seit ungefähr 1915 den Alltag erleichterte, etwas später stand den Bewohnern auch Strom zur Verfügung.

Gut zu wissen

Die Schlafräume im Obergeschoss geben Einblick in die soziale Hierarchie einer bäuerlichen Familie. Während die Elternschlafkammer zwar bescheiden eingerichtet war, aber immerhin einen kleinen Eisenofen hatte, standen in der Kinder- und Dienstbotenkammer nur die notwendigsten Möbel zur Verfügung. Sie bot drei Personen Platz. Dagegen war die Gute Kammer in erster Linie ein Schauraum. Hier bewahrte die Bäuerin ihre Aussteuer auf, schlafen durften dort nur Gäste.