Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Hof aus Kochel, Hausname "Hoderer"
Hof aus Kochel, Hausname "Hoderer"
2
3
4
5

13 Hof aus Kochel
Hausname "Hoderer"

Landkreis: Bad Tölz - Wolfratshausen
Gemeinde: Kochel
Erbauungsjahr: 1775
Gebäudeart: Bauernhof

Präsentationszeiten: Einrichtung um 1920; Rauchabzugsanlage und Küchenherd um 1800

Wirtschaftl. Grundlagen: Vollerwerbslandwirtschaft

Die Hofanlage ist in idealtypischer Form mit Kornspeicher, Backhaus und Bienenhaus dargestellt. In der Küche ist der offene Herd rekonstruiert (Rauchhausanlage).

Der Hoderer-Hof aus Kochel war 1973 das erste im Freilichtmuseum Glentleiten wieder aufgebaute Exponatgebäude. Das Ensemble aus Haupthaus und verschieden großen Nebengebäuden zeigt einen Bauernhof, der als selbständige Wirtschaftseinheit funktioniert. Hausgarten und Zaun entsprechen der ursprünglichen Situation vor Ort.

Gut zu wissen

Einer der Bewohner des Hoderer-Hofs war 20 Jahre lang (1882 bis 1902) Bürgermeister von Kochel: Johann Eberl kaufte das Anwesen 1899 von der unverheiratet gebliebenen Elisabeth Krinner und zog mit seiner Familie ein. Um sich eine Vorstellung von der damaligen Größe des Hofes machen zu können, sei erwähnt, dass im Jahr 1902 zum Grundbesitz 2,13 Hektar Wiese, 5,5 Hektar Eggart (Ackerland) und 10,51 Hektar Mooswiese gehörten. Außerdem ist verzeichnet, dass um 1938 ein Pferd, sechs Kühe, zwei Ochsen, vier bis sechs Kälber, fünf bis sechs Schafe, ein bis zwei Schweine und um die 20 Stück Geflügel auf dem Hof gehalten wurden.