Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Back- und Dörrhaus aus Osterhofen
Back- und Dörrhaus aus Osterhofen
2
3

13b Back- und Dörrhaus aus Osterhofen

Landkreis: Bad Tölz - Wolfratshausen
Gemeinde: Königsdorf
Erbauungsjahr: 1893
Gebäudeart: Backhaus

Präsentationszeit: 20. Jh. 

Zu den Nebengebäuden einer Hofanlage gehörten häufig freistehende Backhäuser. Wegen der hohen Brandgefahr schrieben Feuerverordnungen seit dem Ende des 18. Jahrhunderts vor, dass neu gebaute Backöfen mindestens neun Meter vom Wohngebäude entfernt stehen müssen.

Das Backhaus aus Osterhofen, in dem auch Obst gedörrt wurde, hat eine unabhängig heizbare „Darre“, die noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts genutzt wurde. Die letzten Besitzer buken bis in die 1990er Jahre gelegentlich Brot in dem Ofen.
 
Im Museum ergänzt das Backhaus die idealtypische Hofanlage des Hodererhofes (Nr.13).