Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Kleinanwesen aus Höfen, Hausname "Deichl"
Kleinanwesen aus Höfen, Hausname "Deichl"
2
3
4
5

14 Kleinanwesen aus Höfen
Hausname "Deichl"

Landkreis: Bad Tölz - Wolfratshausen
Gemeinde: Wackersberg
Gebäudeart: Kleinanwesen

Erbaut: Mitte 18. Jh., ältere Teile des Blockbaus 1553/57 

Präsentationszeit: 1. Hälfte 20. Jh. 

Das Weben war früher ein weit verbreitetes Handwerk. Im Freilichtmuseum befinden sich gleich drei Gebäude, deren Bewohner sich als Weber ein Zubrot verdienten. Eines davon ist das Deichlhäusl, hier finden auch regelmäßig Vorführungen auf einem Handwebstuhl statt. Das Kleinanwesen verfügte über wenig Grund und einen sehr geringen Viehbestand. Die Landwirtschaft reichte nicht aus, um den Lebensunterhalt zu sichern. Deshalb arbeiteten die Bewohner zusätzlich als Taglöhner, Holzknechte oder eben als Weber.

Gut zu wissen

Leinen war neben Loden und Tuch das gebräuchlichste Gewebe, diente der Repräsentation und als Zahlungsmittel. So demonstrierte man Reichtum zum Beispiel durch Qualität und Menge der Stoffvorräte und Textilien. Wäschegefüllte Schränke waren ein wichtiger Teil der Aussteuer. Auch zum jährlichen Dienstbotenlohn gehörten Kleidungsstücke oder eine bestimmte Menge Stoff. Es gab Leinen von unterschiedlicher Qualität: Gutes „härenes“ Leinen fertigten die Weber aus langfaserigem Flachs; aus kurzfaserigem Flachs wurde „wergene“ oder „rupfene“ Leinwand gewoben.

Ausstellung: „Leinenherstellung“
Vorführungen zum Weberhandwerk