Sprungziele
Seiteninhalt
           


Kleinanwesen aus Grünwald, Hausname Mirzn
1 2 3 4
16 Kleinanwesen aus Grünwald
Hausname "Mirzn"


Landkreis: München
Gemeinde: Grünwald
Erbauungsjahr: 1791
Gebäudeart: Kleinanwesen

Präsentationszeit: um 1880

Wirtschaftl. Grundlagen: Zusätzlich zur kleinen Landwirtschaft arbeiteten die Bewohner als Handwerker und Tagelöhner, u.a. als Zimmerleute und Steinbrecher.

Aktuell geschlossen!

Unser Haus zum Entdecken für Kinder und Jugendliche präsentiert sich unter dem Motto „Anfassen erwünscht!“. Hier sind die Besucher – vor allem die jüngeren, aber auch die größeren – eingeladen, sich spielerisch auf eine Zeitreise zu begeben und an interaktiven Rätselstationen Fragen rund um das Leben und Wohnen vor hundert Jahren zu lösen. Das Mirznhäusl zeigt die ländliche, karge Wohnsituation von Kleinbauern und Tagelöhnern um 1900, die nur wenig Land und Vieh besaßen.

Gut zu wissen

Da 1975 zum Zeitpunkt des Abbaus von der originalen Inneneinrichtung nichts mehr erhalten war, wurden teilweise Kopien von Möbeln und Textilien aus früheren Zeiten angefertigt oder auch Ersatzgegenstände beschafft. Die jetzige Ausstattung zeigt exemplarisch eine Wohnsituation im Kleinhäusleranwesen um die Wende zum 20. Jahrhundert.

Auch das Hausumfeld ist ins museumspädagogische Konzept integriert: Im Garten, der wie ein Hausgarten aus der Zeit um 1900 angelegt ist, dreht sich alles um das Thema Selbstversorgung – hier können die Kinder bei verschiedenen Aktionen selber pflanzen und ernten. Um ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie Menschen und Nutztiere damals auf engstem Raum zusammen lebten, wurde der Stall im Haus – samt Misthaufen – in das sinnliche Erlebnis eingebunden.

Mehr Informationen zum Programm erhalten Sie hier.