Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Kleinanwesen aus Brandstätt, Hausname "Wagner"
Kleinanwesen aus Brandstätt, Hausname "Wagner"
2
3
4

21 Kleinanwesen aus Brandstätt
Hausname "Wagner"

Landkreis: Rosenheim
Gemeinde: Edling
Erbauungsjahr: 1825
Gebäudeart: Kleinanwesen

Präsentationszeit: 2. Hälfte des 19. Jh. 
 
Wirtschaftl. Grundlagen: Das Anwesen hatte kaum Grundbesitz. Die Bewohner übten bis Ende des 19. Jh. das Wagnerhandwerk aus. 
 

Aktuell geschlossen

 

Wie viele Bauern waren auch die Bewohner dieses Hofs immer auf Nebenverdienste angewiesen, denn das Anwesen verfügte nur über sehr wenig Grundbesitz. Zeitweilig erwirtschafteten sie diese Einkünfte als Wagner. Als dann das Gebäude ins Freilichtmuseum übernommen wurde, richtete man im ehemaligen Stall eine Wagnerwerkstatt ein, in der regelmäßig Vorführungen stattfinden, um den Besuchern das heute kaum noch ausgeübte Handwerk nahe bringen zu können.

Gut zu wissen
Die Präsentation im Haus wendet sich gleichermaßen an blinde oder sehbehinderte Menschen, an sehende Besucher sowie an Kinder. Inhaltlich gliedert sich das Gebäude in drei Bereiche: Wohnteil, historische Wagnerwerkstatt sowie ein Aktivbereich für Kinder. Objekte zum Anfassen, Audiostationen und Zitate illustrieren den Alltag in einem Kleinhäusleranwesen.