Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Hof aus Altenbeuern, Hausname "Bachl"
Hof aus Altenbeuern, Hausname "Bachl"
2
3
4
5

22 Hof aus Altenbeuern
Hausname "Bachl"

Landkreis: Rosenheim
Gemeinde: Neubeuern
Erbauungsjahr: 1769
Gebäudeart: Bauernhof

Präsentationszeit: um 1950
 
Wirtschaftl. Grundlagen: Landwirtschaft, Mesnerei, Waldarbeit

Der Hausname Bachl leitet sich wohl von Pächl her, dem Namen der ersten urkundlich erwähnten Besitzerfamilie. Wahrscheinlich besaßen diese das Recht zu Pecheln, das heißt, sie durften Baumharz (Pech) sammeln und weiterverarbeiten. Neben Bachl ist auch der Hausname Mesner überliefert – der jeweilige Besitzer versah im Nebenerwerb das Mesneramt. Über 300 Jahre lang war dies immer ein Mitglied der Familie Meyl (Meyerl), die seit 1655 den Hof bewirtschaftete.

Gut zu wissen

Häufig reichten die Einkünfte aus der Landwirtschaft alleine nicht zum Lebensunterhalt, Grundbesitz und Stall gaben nicht genug für alle her. Die Menschen mussten deshalb einem Nebenerwerb nachgehen. Im Bachlhof hatte der jeweilige Besitzer seit 1635 das Recht, in der Kirche des Ortes den Mesnerdienst zu versehen. Aus dem Jahr 1744 ist auch ein Verzeichnis seiner Aufgaben überliefert: Als Mesner musste er die Glocken läuten, Oblaten und Weihrauch beschaffen und sogar als Totengräber arbeiten. Noch der letzte Hoferbe Johann Meyl übte bis in die 1950er Jahre das Mesneramt aus.

Im OG sind aufwändige Schablonenmalereien zu sehen. 

Ausstellungen: „Milchwirtschaft“, „Grünlandwirtschaft“;
In den Schlafkammern des Obergeschosses ist eine Möbelausstellung zu Truhen, frühen Schränken und Perthaler Schränken zu sehen.