Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Haupthaus des Fischerweberhofs aus Rottach-Egern
Haupthaus des Fischerweberhofs aus Rottach-Egern
2
3
4
5

32 Hof aus Rottach-Egern (Haupthaus)
Hausname "Fischerweber"

Landkreis: Miesbach
Gemeinde: Rottach-Egern
Erbauungsjahr: 1729
Gebäudeart: Bauernhof

Erbaut: 1729, Anbau Stüberl, Vorbau und Verbreiterung 1789

Präsentationszeiten: 1930er Jahre; 1960er Jahre

Wirtschaftl. Grundlagen: breitgefächerte Einkommensquellen, bestehend aus Landwirtschaft, Weberei, Schnapsbrennerei, seit Ende des 19.Jh. auch Zimmervermietung an "Sommerfrischler"

Im Fischerweber wurden bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Zimmer an Sommergäste vermietet. Neben der Landwirtschaft und der Zimmervermietung verdienten sich die Bewohner zusätzliches Geld mit der Weberei und der Schnapsbrennerei. Die originale Innenausstattung ist nahezu vollständig erhalten.

Gut zu wissen

Seit 1879 betrieb Besitzer Joseph Jaud (IV.) eine eigene Schnapsbrennerei, die sein Sohn Joseph Jaud (V.) bis in die 1950er Jahre weiterführte und einen wichtigen Beitrag zum Einkommen leistete. Gebrannt wurde im Herbst und im Winter in der Küche. Für den Verkauf produzierte die Familie Schnaps aus Obst, Enzian und Wacholder. Das Obst stammte aus dem eigenen Garten, Enzianwurzeln und Wacholderbeeren wurden eingekauft. Kunden kamen aus der näheren Umgebung, aber auch Feriengäste freuten sich über das scharfe „Mitbringsl“. Auf Wunsch wurde der Schnaps sogar zugeschickt.