Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Hof aus Schönau, Hausname "Samerhäusl"
Hof aus Schönau, Hausname "Samerhäusl"
2
3
4
5

53 Hof aus Schönau
Hausname "Samerhäusl"

Landkreis: Berchtesgadener Land
Gemeinde: Schönau
Erbauungsjahr: 1790
Gebäudeart: Bauernhof

Erbaut: 1790, Umbaumaßnahme 1876, Anbau 1882

Präsentationszeit: Mitte 20. Jh.

Wirtschaftl. Grundlagen: Der geringe Grundbesitz machte einen Nebenerwerb zur Landwirtschaft nötig. Seit 1910 wurden Zimmer an Urlauber vermietet.

Der Hof aus Schönau wurde 1988 in das Freilichtmuseum übernommen – mit ihm über 1.400 originale Einrichtungsgegenstände. Gebäude und Ausstattung vermitteln heute anschaulich das Leben auf einem kleinen Hof um 1960, dessen Alltag damals schon über Jahrzehnte vom Tourismus geprägt war.

Gut zu wissen

Die Touristen reisten in der Regel noch in den 1960er Jahren mit dem Zug an und kamen vorwiegend aus den Ballungszentren im Ruhrgebiet und in Norddeutschland. Luxus oder ein breites Unterhaltungsangebot konnten die Sommerfrischler nicht erwarten. Die Zimmer waren einfach möbliert, seit den 1920er Jahren immerhin mit elektrischem Licht ausgestattet. Damals wurde auch der offene Herd in der Küche durch einen Sparherd ersetzt und in der Stube ein Sesselofen aufgestellt. Auch wenn das Samerhäusl seit 1910 an die zentrale Trinkwasserversorgung angeschlossen war, blieb der eiserne Ausguss auf der offenen Veranda für die Gäste bis etwa 1960 die einzige Waschmöglichkeit. Zwei Töchter des Hauses betrieben auf dem Grundstück bis in die 1950er Jahre einen Kiosk mit Milchausschank – da der Viehbestand des Hofes sehr klein war, mussten sie dafür allerdings Milch zukaufen.

In den 1960er Jahren wurde ein letztes Mal modernisiert: Die Fremdenzimmer erhielten Waschbecken mit fließend kaltem Wasser, den Abort im Obergeschoss ersetzte man für die Gäste durch ein Spülklosett. Für die Besitzer dagegen blieb es bei der Toilette in der Waschküche, einem einfachen Plumpsklo.

Endgültig eingestellt wurde die Zimmervermietung im Jahr 1976.