Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Bundwerkstadel aus Steinhart, Hausname "Jackl"
Bundwerkstadel aus Steinhart, Hausname "Jackl"
2
3

63 Bundwerkstadel aus Steinhart
Hausname "Jackl"

Landkreis: Rosenheim
Gemeinde: Pfaffing
Erbauungsjahr: 1788
Gebäudeart: Stadel

Die ehemalige Scheune eines Wasserburger Zwiehofs wird im Museum als Raum für Veranstaltungen genutzt.

Der Bundwerkstadel war ursprünglich Teil eines „Wasserburger Zwiehofs“ – eine Hofanlage aus Wohnstallhaus und Stadel.

Die Übernahme ins Freilichtmuseum ist nicht die erste Versetzung des Gebäudes: Anlässlich der Olympischen Spiele 1972 wurde der Bundwerkstadel auf dem Jakobsplatz in der Münchner Innenstadt aufgebaut, wo er als Eingangsbau zu einer Ausstellung über bayerische Kunst und Kultur diente. An der Glentleiten wird der Jackl wegen seiner Größe und zentralen Lage im Museum als Raum für verschiedene Veranstaltungen genutzt.