Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Windrad aus Garching
Windrad aus Garching
2
3

64b Windrad aus Garching an der Alz

Landkreis: Altötting
Gemeinde: Garching an der Alz
Erbauungsjahr: 1926
Gebäudeart: Technische Anlage

Präsentationszeit: um 1985 

Das 14 Meter hohe Windrad wurde im Jahr 1926 von dem Brunnenbauer und Landwirt Peter Wolfmaier mit Unterstützung eines Schlossers gebaut, um das Anwesen mit fließendem Wasser zu versorgen. Der Rotor war als Bausatz der Firma Aufschläger in Simbach erhältlich, der untere Teil der Anlage ist eine Eigenkonstruktion aus handelsüblichem Baustahl.

Das Windrad pumpte Wasser aus einem 26 Meter tiefen Brunnen in ein Reservoir. Die Anlage wurde Ende der 1950er Jahre stillgelegt, aber Paul Dirksen, der Enkel des Erbauers, renovierte und reaktivierte sie 1984, wobei sie eine Werbeaufschrift für sein Büromaschinengeschäft erhielt. Bereits zwei Jahre später zerstörte ein Orkan die Anlage. Die Einzelteile des Rotors wurden eingelagert.