Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Almgebäude von der Mordaualm, Hausname "Brunnerkaser"
Almgebäude von der Mordaualm, Hausname "Brunnerkaser"
2
3
4

A2 Almgebäude von der Mordaualm
Hausname "Brunnerkaser"

Landkreis: Berchtesgadener Land
Gemeinde: Ramsau
Erbauungsjahr: 1507
Gebäudeart: Alm

Erbaut: ältester Teil 1507, 1787 umgebaut 
Präsentationszeit: um 1900 

Der Brunnerkaser ist ein Rundholzblockbau mit Legschindeldach. Das „Kaserstöckl“ wurde 1507 als Teil eines „Rundumkasers“ errichtet und blieb über 500 Jahre so gut erhalten, weil es lange Zeit wettergeschützt im Inneren lag. Erst beim Umbau 1787 wurde es an die Außenwand gerückt und erhielt ein Fenster zur Belichtung. Der Kaser diente als Niederleger und wurde bis 1967 bewirtschaftet.
Thema:
"sagenhaft" – Sagen und Klischees vom Leben auf der Alm
Über eine Hörstation wird die Sage von der Mordau erzählt.