Sprungziele
Seiteninhalt
           


Almgebäude von der Haidenholzalm, Hausname Weberbauerkaser
1 2 3 4
A5 Almgebäude von der Haidenholzalm
Hausname "Weberbauerkaser"


Landkreis: Traunstein
Gemeinde: Schleching
Erbauungsjahr: 1824
Gebäudeart: Alm

Präsentationszeit: um 1970

Der Kaser gehörte zum Weberbauerhof in Schleching. Der Weberbauerkaser ist kein Holzbau, die Wände wurden vielmehr aus Bruchsteinen errichtet. Über dem Wohnteil ist das Dach mit Blechbahnen eingedeckt, während auf dem Wirtschaftsteil noch die traditionellen Holzschindeln liegen. Beim Abbau des Gebäudes machten Museumsmitarbeiter eine aufregende Entdeckung: Im Wohnbereich des Kasers gab es ein Versteck für Wilderermunition.

Gut zu wissen:

Die Ausstattung ist zweckmäßig, aber liebenswürdig im Detail. Links oberhalb des Fensters war die Wilderermunition versteckt. In die Balkenlage direkt über einem Pfannenhalter war ein circa drei Zentimenter großes Loch gebohrt worden, ein Versteck für zwei Gewehrpatronen. Die Öffnung war unauffällig mit einem Fetzen Zeitungspapier (vom 9. April 1925) und Kalkputz verschlossen worden. Almhütten Wurden von Wilderern immer wieder als eine Art Basislager genutzt. Sie versteckten hier Gewehr, Munition, erlegtes Wild

Thema: "Wildschützen" - Wilderei in den Bergen