Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Fischerhütte aus Kochel am Stauweiher
Fischerhütte aus Kochel am Stauweiher
2

T1 Fischerhütte aus Kochel

Landkreis: Bad Tölz - Wolfratshausen
Gemeinde: Kochel
Gebäudeart: Wirtschaftsgebäude

Erbaut: vermutl. 18. Jh.
 
Präsentationszeit: Anfang 20. Jh. 

Dieser Blockbau wurde ursprünglich als Getreidekasten erbaut und gehörte in Kochel zum Sengfischerhof. Über Generationen betrieben die Besitzer Landwirtschaft und Fischerei. Als man das Gebäude nicht länger zur Lagerung von Korn benötigte, wurde es um 1900 ans Ufer des Kochelsees versetzt und fortan als Fischerhütte genutzt.

Gut zu wissen: Geregelter Fang Die Fischerei am Kochelsee war lange Zeit von Auseinandersetzungen geprägt, denn die Klöster Benediktbeuern und Schlehdorf sowie das Hochstift Freising stritten um das Recht, auf dem See zu fischen. Die erste ausführliche Fischordnung für den Kochelsee war bereits im Jahr 1529 erlassen worden.

Der Schutz vor Überfischung und eine gewisse Schonung zur Laichzeit waren die wichtigsten Ziele – man legte daher eine Mindestgröße der Fische wie auch der Netzmaschen fest. Die einzelnen Fischordnungen wurden im Jahr 1884 von der „Allgemeinen andesfischereiordnung“ abgelöst, 1909 dann vom „Bayerischen Fischereigesetz“.