Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Waaghaus aus Acheleschwaig
Waaghaus aus Acheleschwaig
2
3
4

T12 Waaghaus aus Acheleschwaig

Landkreis: Garmisch-Partenkirchen
Gemeinde: Saulgrub
Erbauungsjahr: 1907/08
Gebäudeart: Waaghaus

Erbaut: 1907/08

Präsentationszeit: 1. Hälfte 20. Jh.

Das Waaghaus stammt vom Gut Acheleschwaig, einer ehemaligen Außenstelle des heutigen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Fuhrwerke, die Heu und Stroh anlieferten, rollten zum Wiegen durch eines der beiden großen Tore des Gebäudes, wo sie sich auf die Waagenbrücke stellten. Im Anbau konnten das Gewicht abgelesen und auf Wiegescheine quittiert werden. Anschließend fuhren die Fuhrwerke durch das zweite Tor auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Freie.

Der schmucklose Zweckbau verfügt über eine interessante Dachkonstruktion, ein sogenanntes Hängewerk. Dadurch werden störende Stützen und Streben im Durchfahrtsbereich vermieden. Von der eigentlichen Technik der Bodenbrückenwaage, so die korrekte Bezeichnung, ist kaum etwas zu sehen. Nur Postament und Laufgewichtshebel zum Herbeiführen des Gleichgewichts sind im Anbau montiert, die restliche Mechanik verbirgt sich in einer betonierten Grube. Die Waage selbst ist wie das Gebäude im Originalzustand, funktioniert auch im Museum noch tadellos und wird bei besonderen Anlässen vorgeführt.