Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Häuser

Hier können Sie einen ersten Überblick über die Vielzahl der historischen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten gewinnen und jedes einzelne Haus kennenlernen.


Hammerschmiede
Hammerschmiede
2
3
4

T7 Einfirsthof aus Degerndorf
Hausname „Maurer“

Landkreis: Bad Tölz - Wolfratshausen
Gemeinde: Münsing
Erbauungsjahr: 17. Jh.
Gebäudeart: Hammerschmiede

Präsentationszeit: 19. Jh.
Antrieb: Ein oberschlächtiges Wasserrad treibt die Schmiedehämmer, ein unterschlächtiges den Schleifstein an.

Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert errichtet und war ursprünglich ein Einfirsthof (Maurer). Das Freilichtmuseum zeigt im ehemaligen Stall eine Hammerschmiede. Regelmäßig führt der Museumsschmied den Besuchern hier dieses alte, heute nur noch selten ausgeübte Handwerk vor.

Die technische Einrichtung und die Geräte der Hammerschmiede sind aus verschiedenen Werkstätten zusammengetragen und ergänzt worden: Die Schwanzhämmer stammen aus einer Werkstatt in Oberstollenkirchen im Landkreis Erding, der Schleifstein und das Werkzeug aus Nußdorf am Inn im Landkreis Rosenheim.

Vorführungen zum Schmiedehandwerk