26.07.2012

01.08.-05.09.2012: Ferienprogramm im FLM Glentleiten

In den Sommerferien ins Museum!
Buntes Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Glentleiten
(1.8.-5.9.2012)

Großweil, 26. Juli 2012 – Gemäß dem Jahresmotto „Mit allen Sinnen erleben“ bietet das Freilichtmuseum Glentleiten während der bayerischen Sommerferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Egal, ob bei den Glentleitner Werkstätten (1. und 2. August) gehämmert, getöpfert, gemalt, gefilzt und gefärbt oder beim Almnachmittag (10. August) Butter hergestellt wird, immer werden auch Sinne angesprochen, die beim „normalen“ Museumsbesuch sonst nicht im Mittelpunkt stehen. Eltern und große Geschwister können in der Zwischenzeit an der täglich um 11.00 Uhr stattfindenden kostenlosen Führung durch die Glentleiten teilnehmen.

Familienangebote
Wollen Erwachsene und Kinder gern gemeinsam durchs Museum streifen, können sie sich an der Kasse mit dem neuen Familienmuseumsführer eindecken, der auf spielerische Art ausgewählte Themen rund ums Freilichtmuseum vermittelt und auch zu Hause oder am See weiter genutzt werden kann. Oder sie besuchen die Aktivführungen „Hecken-Entdecken-Reise“ am Dienstag, 28. August, um 13.00 und 15.00 Uhr (Dauer jeweils 1,5 Stunden). Dort finden sie mit der Museumspädagogin Unerwartetes und Interessantes rund um die Hecke heraus und basteln im Anschluss gemeinsam am neu angelegten Hag.

Kurse für Erwachsene
Begleitend zu den Glentleitner Werkstätten Anfang August können sich Eltern in die Fertigkeit des Schablonierens einführen lassen (1. und 2.8., 13.30 bis 16.00 Uhr), und aufgrund der großen Nachfrage bieten die Museumsmitarbeiter am Samstag, 18. August, von 14.00 bis 17.00 Uhr für Erwachsene einen weiteren Kurs „Schüsseln bemalen nach historischen Vorbildern“ an.

Das komplette Programm für Kinder und Erwachsene kann samt Informationen zu Uhrzeiten, Kosten und geeignetem Teilnahmealter über die Homepage des Museums (www.glentleiten.de) recherchiert oder im gedruckten Jahresprogramm nachgelesen werden (erhältlich unter anderem in den Tourist-Infos der Region oder direkt im Museum). Für einige Kurse bittet das Museum um vorherige schriftliche Anmeldung per Fax (08851/185-11) oder E-Mail (freilichtmuseum@glentleiten.de), da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

Kind auf der Alm

Die Kraxe darf beim Almnachmittag nicht fehlen.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf

Jede Menge Spaß im Freilichtmuseum Glentleiten

Nix wie ab in die Ferien und rein ins Museum! Janna, 6, macht vor, wie’s geht!
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Melanie Bauer, M.A.