02.06.2017

02.06.2017: Wiedereröffnung des Glentleitner Techniktals

Wiedereröffnung des Glentleitner Techniktals am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag, 5. Juni)

Alle Mühlen nach Generalsanierung des Stauweihers wieder in Betrieb

Großweil, 2. Juni 2017 – Das Techniktal im Freilichtmuseum Glentleiten ist nach einer Generalsanierung wieder für die Besucher geöffnet und zeigt sich in neuem Gewand; auch die beliebten Handwerksvorführungen (z.B. in der Wetzsteinmacherei) finden wieder statt. Offizieller Startschuss ist der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag (5. Juni), an dem sich Südbayerns größtes Museum seiner Art traditionell beteiligt und historische Arbeitsabläufe und Techniken rund um das Thema „Mühle“ zeigt.

Baumaßnahmen an Stauweiher und im anschließenden Geländebereich
Die baulichen Maßnahmen waren nötig geworden, weil die wasserrechtliche Genehmigung zum Betreiben eines Stauweihers turnusgemäß nach 20 Jahren erneuert werden musste. Bedingung für die Neuerteilung der Genehmigung war die Anpassung der Stauanlage an die aktuell gültigen Anforderungen der DIN 19700. Im Einzelnen war es u.a. nötig, ein Freibord von 0,5 m zu schaffen, was eine Erhöhung der Dammkrone zur Folge hatte, den Grundablass wieder gangbar zu machen und einen befestigten Überlauf einzubauen, um einem fünftausendjährigen Hochwasser standhalten zu können.
Dazu musste der Teich, der nicht nur die historischen Mühlen mit Wasser speist, sondern auch die Funktionen eines Regenrückhaltebeckens und eines Löschweihers hat, zunächst abgelassen und rund 1.400m³ Schlamm aus 40 Jahren Betrieb entfernt werden. Die Fachberatung Fischerei des Bezirks Oberbayern sorgte indes für die Umsiedelung des Glentleitner Fischbestands in den nahen Kochelsee. Darüber hinaus wurde ein Regenwasserkanal von 80 cm Durchmesser vom Fuß der Stauanlage bis zum Ende des Mühlentals errichtet, um die historischen Mühlanlagen vor einem potentiellen Hochwasser zu schützen.
Die baulichen Maßnahmen koordinierte das Baureferat des Bezirks Oberbayern; sie wurden zum Großteil von einem externen Bauunternehmen durchgeführt. Dank der Übernahme einiger Arbeiten durch die Mitarbeiter des Museums (z.B. Erneuerung einer Brücke und des Wehres zum Mühlkanal, Rodung des Staudammes und Neugestaltung der Außenanlagen nach den Bauarbeiten) sowie die Nutzung von Synergien mit anderen Baustellen vor Ort konnten Kosten gespart werden. Die ursprünglich bewilligte und veranschlagte Summe von 1,3 Mio. Euro wird demnach nicht ausgeschöpft; das Baureferat rechnet mit Gesamtkosten nach Abschluss aller Arbeiten in Höhe von etwa 1 Mio. Euro.
Insgesamt dauerte die Maßnahme von November 2015 bis Ende Mai 2017. Für die Besucher war der Bereich rund 1 Jahr gesperrt. „Wir freuen uns sehr, dass unser Techniktal wieder geöffnet ist. Denn wie beliebt gerade dieser Geländebereich ist, haben wir nicht zuletzt durch ungewöhnlich viele Nachfragen erfahren, die sich auf die Sperrung der Mühlen bezogen haben“, so die Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz.

Deutscher Mühlentag Programm
Die offizielle Wiedereröffnung des beliebten Geländebereichs findet am Pfingstmontag statt (5. Juni). Wenn deutschlandweit historische Mühlen in Betrieb gehen, werden sich auch in der Wetzsteinmacherei aus Unterammergau, der Getreidemühle aus Fischbach, im Sägewerk aus Potzmühle und in der Hammerschmiede die Wasserräder drehen und die Maschinen in Gang setzen. Vorführer erklären hierbei vergangene Arbeitsabläufe und historische Techniken. Für Kinder ist eine Bastelwerkstatt eingerichtet und Geschichtenerzählerin Katharina Ritter entführt große und kleine Museumsbesucher in die sagenumwobene Welt der Mühlen.

Mühlental 2017

Hell und licht wirkt das Mühlental nach den Sanierungsarbeiten - im Vordergrund die Getreidemühle aus Fischbach.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Mühlentechnik begeistert

Sie sind wieder in Betrieb - die Wasserräder im Mühlental der Glentleiten.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Tunger.