27.08.2012

02.09.2012: Glentleitner Handwerkertag

Wer will fleißige Handwerker sehen?
Glentleitner Handwerkertag mit rund 30 Teilnehmern

Großweil, 27. August 2012 – Wenn Dominikus Miller in der Glentleitner Wagnerei zum Schabhobel greift, ist sein Werkstück, das er zu Rädern, Rechen, Schlitten oder Karren verarbeitet, schon relativ weit gediehen. Denn den Hobel braucht Miller, der seit 24 Jahren an der Glentleiten das Wagnerhandwerk vorführt, zum Verfeinern seiner zurechtgesägten Bauteile. Am kommenden Sonntag, 2. September, werden außer der Wagnerei beim Glentleitner Handwerkertag im Freilichtmuseum aber noch rund 30 weitere alte, zum Teil fast vergessene Techniken zu bestaunen sein – für Kinder gibt es außerdem ein attraktives Mitmachprogramm.

Die Palette der vorgeführten Gewerke reicht von holzverarbeitenden Techniken wie Drechseln, Kerbschnitzen oder Schreinern über filigrane Handarbeiten wie Spitzenklöppeln, Wadlstrumpfstricken und Trachtenschneidern bis hin zu Imkerei, Korbflechten oder Filzen. Auch die sonst selten in Aktion zu sehende Tuffsteinsäge sowie die Schuhgelenkfabrik Sollfrank werden am Handwerkertag wieder in Betrieb genommen. Neu dabei ist in diesem Jahr außerdem ein Uhrmachermeister aus Bad Tölz, der sich auf die Wartung, Reparatur und Restaurierung von mechanischen Uhren spezialisiert hat. Die Vorführungen finden in den mittlerweile 60 historischen Gebäuden auf dem gesamten Museumsgelände der Glentleiten statt.

Kinderprogramm
Wenn Kindern das Zuschauen nicht genug ist, haben sie Gelegenheit, in vier offenen Werkstätten selbst zum Handwerker zu werden: Mit der Kräuterpädagogin stellen sie wohlriechende Seifen her, mit dem Drechsler drehen sie Kerzenständer, Salz- und Pfefferstreuer oder Kugelschreiber und bei der jungen Filzerin formen sie Bälle aus Schafwolle. Die Sattlerin zeigt, wie man hübsche Lederarmbänder punziert. Für diese Mitmachangebote ist keine Anmeldung erforderlich, es heißt einfach „Vorbeischauen und Mitmachen!“ (Materialgebühren von 2 bis 15 Euro).

Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern
Neben den historischen Vorführungen präsentiert das Bildungszentrum Weilheim der Handwerkskammer für München und Oberbayern die modernen Berufe von Maler, Lackierer und Schreiner. Zur Motivation, beim Glentleitner Handwerkertag Präsenz zu zeigen, sagt der stellvertretende Leiter des Zentrum, Stefan Biesenberger: „Unter dem Motto ‚Gestern – Heute – Morgen’ zeigen wir allen Interessierten am Handwerk, wie wichtig handwerkliches Geschick auch in den Handwerksberufen von heute ist. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass der Handwerksberuf inzwischen in vielen Bereichen zu einem Hightech-Beruf geworden ist, in dem EDV und Automatisierung selbstverständlich sind. Mit vielen praktischen Demonstrationen möchten wir auch junge Menschen ansprechen und für eine Ausbildung im Handwerk motivieren.“

Fürs leibliche Wohl sorgen mit saisonalen handgemachten Spezialitäten wie gewohnt die Teams von Museumsgaststätte im Starkerer Stadel und Salettl sowie vom Kramerladen. Der Glentleitner Handwerkertag findet bei jedem Wetter statt, es gilt der normale Eintrittspreis.

In der Wagnerei

Dominikus Miller ließ sich die Techniken des Wagners von seinem Vorgänger im Museum beibringen, der das mittlerweile im Aussterben begriffene Handwerk noch ganz normal in einem Handwerksbetrieb lernte.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Ralf Gerard

Schuhgelenkfabrik Sollfrank in Betrieb

Die Schuhgelenkfabrik Sollfrank ist nur selten in Betrieb – beim Handwerkertag aber werden die kleinen Plättchen aus Buchenholz, die in die Schuhsohle eingebaut wurden und einst in die ganze Welt gingen, wie früher gefertigt.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Gerhard Nixdorf

Melanie Bauer, M.A.