30.07.2012

02.-11.08.2012: Köhlerwoche im FLM Glentleiten

Geschichten rund um die Kohle
Köhlerwoche vom 2. bis 11. August im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 30. Juli 2012 – Ein ganz bestimmter Geruch wird ab Samstag, 4. August, wieder für eine Woche im Techniktal des Freilichtmuseums Glentleiten hängen, nämlich der nach verschwelendem Holz aus dem Kohlenmeiler. Wer den „Kohleduft“ einmal erschnupperte, wird ihn so schnell nicht mehr vergessen. Die traditionelle Köhlerwoche beginnt an der Glentleiten bereits am kommenden Donnerstag, 2. August, sie erlebt ihren Höhepunkt mit dem Entzünden des Meilers am Samstag, 4. August, in der langen Köhlernacht (geöffnet bis 21.00 Uhr!) und verspricht bis zur „Ernte“ der Kohle viele spannende Geschichten und Erlebnisse rund um den Kohlenmeiler.

Schon ab Donnerstag, 2. August, kann am Kohlplatz beobachtet werden, was den Meiler im Innersten zusammenhält: Die Köhlergruppe aus Bad Kohlgrub beginnt an diesem Tag mit dem Aufbau des Meilers. Sie werden ihn bis zur Ernte Tag und Nacht betreuen. Aus 100 kg trockenem (Buchen-)Holz kann am Ende etwa 25 kg Kohle gewonnen werden.

Lange Köhlernacht
Neben dem Entzünden, dem eigentlichen Startschuss zur Kohleherstellung, um 16.00 Uhr ist am 4. August viel geboten. Ab 15.30 Uhr gibt’s Musik, spannende Märchen mit Geschichtenerzählerin Katharina Ritter, Stockbrot und geselliges Beisammensein bei Bier vom Fass, Limo und leckerem Gegrilltem. Bis 21.00 Uhr ist das Museum an diesem Tag geöffnet. Um 17.00 und 20.30 Uhr finden außerdem zwei Fledermausführungen durch das Museumsgelände statt. Eine Ausstellung im Michlstall erzählt darüber hinaus mehr über diese lautlosen Nachtschwärmer.

Kinderköhlerei
Eine kindgerechte und anschauliche Vermittlung des Themas Köhlerei findet in der Woche darauf an zwei Nachmittagen statt (6. und 8. August, jeweils von 13.30 bis 16.00 Uhr), wenn die kleinen Museumsbesucher selbst zu Köhlern werden und neben dem großen Meiler auf dem Kohlplatz einen eigenen Minimeiler errichten, der selbstverständlich ebenfalls entzündet wird. Für diese Angebote sind noch einige Plätze frei, doch bittet das Museum um schriftliche Anmeldung (per Fax 08851/185-11 oder per E-Mail freilichtmuseum@glentleiten.de). Mit Kohle kann man aber nicht nur einheizen oder einen Grill schüren, sondern auch wunderbar zeichnen. Gelegenheit dazu haben die Museumsbesucher dazu vor allem am Sonntag, 5. August, von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Zu guter Letzt: Kohlenernte
Und am Schluss wird die Kohle voraussichtlich am Samstag, 11. August, geernet; einige Tage später kann man sie im Museumsladen erwerben – und wer einmal seinen Grill mit dieser „ehrlichen“ Kohle anschürte, schwört auf Glentleitner Holzkohle und wird nie wieder etwas anderes verwenden!

Bei der langen Köhlernacht auf dem Kohlplatz

Mit Spannung und in geselliger Runde wird auch heuer wieder das Entzünden des Meilers erwartet.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Bei der Kinderköhlerei

Was passiert im Inneren des Meilers beim Anzünden? Das und vieles mehr wird in der Kinderköhlerei vermittelt.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten
Bild 2 Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)

Melanie Bauer, M.A.