Sprungziele
Seiteninhalt
04.04.2012

04.04.2012: Neuer Familienmuseumsführer

Sag mir, wie es früher war! Mit Leon und Loisl unterwegs im Freilichtmuseum Glentleiten
Museumsführer für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
 
Wer in den Ferien einen erlebnisreichen Tag mit der Familie verbringen will, kann das neue museumspädagogische Angebot des Freilichtmuseums Glentleiten testen: ein Museumsführer für Familien mit Kindern ab ca. 5 Jahren zum Vor- und Selbstlesen, zum Anschauen und Mitmachen. Er beleuchtet fünf für Mädchen und Buben besonders interessante Themen aus dem breiten Spektrum des Freilichtmuseums und vermittelt auf spielerische Art Wissen rund um das ländliche Leben, Wohnen und Wirtschaften vergangener Tage in Oberbayern.
 
Die ersten Kinder und Familien testeten das neue „Produkt“ bereits. Niklas, 6 Jahre, gefiel vor allem, dass man an einer Station im Museum Holzschuhe anziehen kann, und die machen ordentlich Krach. Die mitgelieferten Murmeln haben es Maxi, 5 Jahre, besonders angetan. „Wir haben versucht, die Kinder nicht mit zu viel Information zu überfordern. Dafür haben wir uns lieber beschränkt auf einige wenige wichtige Themen und stellen das Spielerische in den Vordergrund“, so Museumspädagogin Beate Lohner zum Konzept des Führers. Als Identifikationsfigur fungiert Leon, ein kleiner Junge aus der Gegenwart. Mit ihm zusammen treffen die Kinder auf Loisl im gleichen Alter, der jedoch 100 Jahre zuvor lebt. An fünf ausgewählten Stationen im abwechslungsreichen Museumsareal lernen die Kinder etwas über Nutztierhaltung, Kleidung, Kochen oder frühere Freizeitgestaltung während der Zeit um 1900. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, denn bei jedem Thema wurde auch ein aktives Element mit eingebaut. So können die kleinen Museumsbesucher zum Beispiel in einem Wimmelbild den Haus- und Hofhund suchen oder Leon und Loisl lustige Klamotten auf den Leib malen.

Zur Zielsetzung des neuen Angebots sagt Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz: „Familien sind eine unserer Hauptzielgruppen. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen, auf unterhaltsame und kurzweilige Art möchten wir aber auch unseren Bildungsauftrag erfüllen.“ Und das tun die Glentleitner Museumsmitarbeiter mit dem Familienmuseumsführer einmal mehr. Der Führer, der eigentlich eher ein buntes Erlebnisset als ein herkömmliches Buch ist, besteht aus 12 Karten, die einerseits kindgerecht aufbereitete Informationen liefern, andererseits Mädchen und Buben zum Selbst-Aktiv-Sein einladen. Sechs Murmeln gibt’s obendrauf. Das alles ist schön verpackt in einem kleinen Jutesäckchen, das auch noch fair gehandelt ist. Die Karten sind aus Recyclingpapier und wurden klimaneutral gedruckt. So möchte das Museum sein im Leitbild verankertes Konzept des nachhaltigen Handelns weiterverfolgen. Der Museumsführer „Sag mir, wie es früher war!“ ist an der Museumskasse erhältlich und kostet 4,80 Euro.
 
Familienmuseumsführer
Familienmuseumsführer
 
 
Familienmuseumsführer
Familienmuseumsführer
 
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Melanie Bauer, M.A.
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de