05.09.2011

11.09.2011: Tag des Offenen Denkmals

Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich am Tag des Offenen Denkmals am 11. September 2011
Kostenlose Sonderführungen zur Kapelle aus Kirnberg – Thema: „Strandgut Säkularisation“

Großweil, 5. September 2011 – Auch das Freilichtmuseum Glentleiten macht heuer wieder mit beim Tag des Offenen Denkmals, der unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert“ steht. Den Schwerpunkt legt das Museum in diesem Jahr auf das bislang einzige sakrale Gebäude, die Kapelle aus Kirnberg. Mit der stellvertretenden Museumsleiterin, Ariane Weidlich, können Interessierte bei zwei Sonderführungen um 11.00 und 14.00 Uhr die Kapelle näher kennenlernen.

Sie wurde um 1844 erbaut und befindet sich seit 1978 im Besitz des Museums. Vorher stand sie in Unterkirnberg (Landkreis Weilheim-Schongau), einem Weiler mit ehemals elf Bauernhöfen. Ihre Geschichte passt ausgesprochen gut zum Motto des Denkmaltags, steht die Kapelle doch exemplarisch für ein zentrales und einschneidendes Ereignis der bayerischen Geschichte: die Säkularisation von 1803 mit der Verstaatlichung des kirchlichen Besitzes. In der Folge gelangten wertvolle Objekte aus Pfarrkirchen und Klöstern in Privatbesitz. So auch im Fall Kirnberg: wesentliche Teile der Ausstattung dieser Privatkapelle einer bäuerlichen Gemeinschaft sind älter als das Gebäude selbst und stammen aus einem anderen sozialen Umfeld, vermutlich dem nahe gelegenen Augustinerchorherrenstift Rottenbuch. Auch im Museum selbst erlebte die Inneneinrichtung der Kapelle bereits tief greifende Veränderungen, 2001 wurde sie in ihrer heutigen Form der Öffentlichkeit übergeben. „Diese Änderungen“, so Ariane Weidlich, „haben viel mit veränderten Methoden in der Museumsarbeit zu tun.“ Auch davon will die Wissenschaftlerin den Besuchern erzählen. Diese können sich also auf eine spannende und facettenreiche Führung durch die nur vermeintlich unscheinbare Kapelle
freuen.

Kinbergkapelle

Die meisten Ausstattungsstücke in der Kirnberger Kapelle sind älter als der eigentliche Sakralbau, der aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Außenansicht Kirnbergkapelle

Vermeintlich unscheinbar: Die Kapelle aus Kirnberg erzählt viel über die umwälzende und ereignisreiche Zeit der Säkularisation.

Melanie Bauer, M.A.