Sprungziele
Seiteninhalt
03.11.2011

11.11.2011: Saisonende im FLM Glentleiten

Zu Martini endet die Museumssaison an der Glentleiten
 
Großweil – Am 11. November, dem Martinitag, endet traditionell die Museumssaison an der Glentleiten. In der Museumsgaststätte gibt es an diesem Tag noch ein letztes Mal Gänsebraten. Bis dahin ist auch die diesjährige Sonderausstellung „WaldGeschichten – Forst und Jagd in Bayern 811-2011“ zu sehen. Wer die Schau, die in Kooperation mit dem Hauptstaatsarchiv anlässlich des „Internationalen Jahres der Wälder“ konzipiert wurde, noch nicht gesehen hat, muss sich langsam sputen.
 
Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz zieht eine positive Bilanz über den Verlauf der Saison. „Unser Jahresthema ‚HolzGeschichten’ wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Die vielen Sonderveranstaltungen dazu wurden erfreulich oft nachgefragt“, berichtet die Leiterin. Insgesamt boten die Museumsmitarbeiter kleinen und großen Besuchern neben dem täglichen Museumsbetrieb wieder zahlreiche Sonderführungen, Aktivprogramme und Aktionstage an. Viele davon beschäftigten sich explizit mit dem Werkstoff Holz wie beispielsweise die Aktionswoche „WaldZeit“ oder die im Rahmen der Sommerferien stattgefundenen „BaumReisen“. Zu den Saisonhöhepunkten gehörten im Juni die Geburtstagsfeier der Versicherungskammer Bayern mit über 25.000 Besuchern und die Kirchweih mit 35jährigem Museumsjubiläum im Oktober. Und auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Die laufenden Bauarbeiten am Zuhaus des Fischerweberhofs aus Rottach-Egern kamen zügig voran, sodass im nächsten Jahr die Eröffnung gefeiert werden kann.

Bevor sich die Glentleitener aber ganz in die Winterpause verabschieden, öffnen sie am ersten Adventswochenende vom 25. bis 27. November noch einmal die Pforten. Der mit seinem einmaligen Ambiente lockende Christkindlmarkt lädt dann zum letzten Mal für dieses Jahr zum gemütlichen Flanieren über das Museumsgelände ein.

Öffnungszeiten bis 11. November: Di-So 9.00 bis 17.00 Uhr.
 
 
 
 
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Melanie Bauer, M.A.
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de