08.05.2013

12.05.2013: Tag der Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten

Volksmusikanten aus ganz Oberbayern zu Gast im Freilichtmuseum Glentleiten
Tag der Volksmusik am Muttertag

Großweil, 8. Mai 2013 – Die Kooperation von Volksmusikarchiv und Freilichtmuseum Glentleiten geht in eine weitere Runde. Auch heuer veranstalten die beiden Einrichtungen des Bezirks Oberbayern gemeinsam den Tag der Volksmusik am Muttertag (12. Mai). Zu Beginn wird um 11.00 Uhr ein Gottesdienst vor der Kapelle aus Kirnberg zelebriert, den die Musikkapelle Rottenbuch feierlich begleitet. Im Anschluss musizieren 19 Gruppen im gesamten Museumsgelände.

Die Bandbreite der Formationen reicht vom Duo bis zur großen Trachtenkapelle, von der Stuben- über die Tanzlmusik bis hin zur Blasmusik und zum Gesang. Den Besuchern bietet sich auch Gelegenheit, selbst aktiv zu werden: Um 14.00 Uhr gibt es Liedersingen für die ganze Familie, um 16.00 Uhr darf jeder Liedgut aus der Sammlung des Kiem Pauli erlernen. Zum Tanz spielt jeweils um 12.30 und 15.00 Uhr die Kreuther Klarinettenmusi im Jackl-Stadel aus Pfaffing (Lkr. Rosenheim) auf.

Das Volksmusikarchiv ist außerdem mit einem Informationsstand vertreten; hier werden Fragen beantwortet, Noten und CDs verkauft, über die Arbeit des Archivs unterrichtet und allgemeine Neuigkeiten mitgeteilt.

Der Aktionstag findet bei jedem Wetter statt.

Tag der Volksmusik

Der Bereich der Baugruppe Almwirtschaft ist bei den Musikgruppen beliebt – von hier eröffnen sich wunderbare Blicke auf den Kochelsee und das Kloster Schlehdorf. Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Tag der Volksmusik

Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.