09.04.2014

12.-27.04.2014: Osterferien im FLM Glentleiten

Ostern an der Glentleiten
Ferienprogramm mit Bio-Osterhasen, Schwindelgeschichte und Co.

Großweil, 9. April 2014 – Spannende Schwindeltouren und abenteuerliche Detektivgeschichten, Lederwerkstatt, Backen, Hinterglasmalen oder Töpfern, Filzen und Co – für Kinder (und Erwachsene) ist an der Glentleiten auch während der Ferien jeden Tag etwas ganz Beson-deres geboten. Höhepunkt ist die große Eiersuche am Ostersonn- und Ostermontag. Für "Smartphone-Junkies" jeden Alters gibt’s dieses Jahr neu eine GPS-Rallye.

Ausgebautes Angebot für Kinder und Familien
Neben den bewährten Kursen wie zum Beispiel dem Osterfladenbacken am Dienstag, 22. April, wurden die Angebote für die ganze Familie nochmals erweitert. Und erstmals organisierte die Glentleitner Museumspädagogik auch Aktivitäten für den Karfreitag – in einer offenen Lederwerkstatt können die jungen Besucher zwischen 11.00 und 16.00 Uhr Lederarmbänder punzieren. Außerdem ist der Uhrmacher vor Ort und zeigt bei einer Vorführung sein Handwerk. "Damit reagieren wir auf die Nachfrage vieler Familien für den Karfreitag", so Museumspädagogin Beate Lohner. Neu im Programm ist auch eine "Schwindeltour" – unter dem Motto "Flunkern bis sich die Balken biegen" machen sich Mädchen und Buben auf die Suche nach der Wahrheit (Freitag, 25. April, 6-10 Jahre). Bei einer Familientour am Ferienende erkunden Eltern und Kinder gemeinsam das Techniktal des Museums (Sonntag, 27. April, 14.00 Uhr). Die ersten Tiere haben sich für die Osterferien ebenfalls schon angekündigt. Im Stall des Hoderer-Hofs aus Kochel werden Schweine, Ziegen und Schafe Einzug halten.

Ostersonn- und Ostermontag
An den beiden Osterfeiertagen (20. und 21. April) findet nicht nur die traditionelle Eiersuche statt, bei der der Osterhase wieder Bioeier versteckt, sondern erstmals bietet die Glentleiten auch eine GPS-Rallye an, die Besucher mit Smartphones oder GPS-Geräten absolvieren können (eigene Geräte mitbringen). Zwischen den 60 historischen Gebäuden gilt es dabei, Hinweise auf das Osterrätsel zu finden und einzusammeln. Zudem gibt es jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr eine offene Bastelwerkstatt, und am Ostermontag liest Kindergeschichtenautor Heino Herpen seine beiden Geschichten "Horchi, der Suchhase" und "Jakob und das Spielzeugauto" (14.30 und 15.30 Uhr).

Kulinarisches für Erwachsene
An vielen kirchlichen Feiertagen galten früher Speisever- oder -gebote. Gehalten haben sie sich nur noch an wenigen Tagen des Jahres, der Karfreitag ist aber einer davon. In Museumsgaststätte und Kramerladen gibt es deshalb am 18. April traditionelle Gerichte, wie z.B. eine 9-Kräutersuppe. Bei einem Kräuterseminar mit Elfie Courtenay am 27. April lernen die Teilnehmer, Wild- und Gartenkräuter zu erkennen, zu sammeln und zuzubereiten.

Details zu allen Veranstaltungen können im Einzelnen der Museumswebsite unter www.glentleiten.de entnommen werden.

Ostern an der Glentleiten

Wo hat der Osterhase wohl in diesem Jahr die Eier versteckt? Vielleicht wieder in der Baugruppe "Almwirtschaft"?
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Ostern im Freilichtmuseum Glentleiten

Fleißige Eiersucher sind an der Glentleiten willkommen – gern auch mit einem Smartphone in diesem Jahr.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten