08.09.2015

13.09.2015: Tag des offenen Denkmals an der Glentleiten

Tag des offenen Denkmals – Motto: "Handwerk, Technik, Industrie"
Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich am Sonntag, 13.9., am deutschlandweiten Aktionstag

Großweil, 8. September 2015 – Am 13. September findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie". Mit Sonderführungen, einem Kinder-programm und speziellen Handwerksvorführungen, die sonst nicht an der Glentleiten zu sehen sind, nimmt auch das Freilichtmuseum daran teil. Das Programm ist kostenlos, für die Besucher fällt nur der Museumseintritt an.

Programmdetails:
Zwei Sonderführungen um 11.00 und 14.00 Uhr widmen sich dem Motto des Aktionstages und gehen besonders auf Technik und Gewerbe auf dem Land ein. Darüber hinaus wird die Tuffsteinsäge aus Huglfing (Lkr. Weilheim-Schongau) in Aktion zu erleben sein. Der regionaltypische Kalktuff wurde als Baumaterial und Werkstoff für Steinmetzarbeiten verwendet. In der Baugruppe „Technik und Gewerbe“ ist außerdem das Sägewerk aus Potzmühle (Lkr. Rosenheim) in Betrieb, und der Schmied greift zum Hammer und bringt das Eisen zum Glühen.

Daneben können Besucher am Sonntag in der Seilerei einen Kälberstrick drehen, der Glaskugelmalerin und dem Schnitzer bei ihrer filigranen Arbeit über die Schulter blicken, erfahren, wie eine Stuhlfläche geflochten wird, und in der Töpferei beim Drehen an der mechanisch betriebenen Scheibe zusehen, wie Milchhaferl entstehen.

Und wer Lust auf einen gemütlichen Sonntagvormittag hat, kann am Salettl aus Staudham (Lkr. Rosenheim) den Tag ab 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen und Musik beginnen.

Kinderprogramm:
Mit Kindern findet Museumspädagogin Regina Vogel zwischen 14.00 und 15.30 Uhr heraus, wie ein Haus überhaupt ins Museum kommt (kostenfreies Angebot, ohne Anmeldung). Dabei werden die kleinen Museumsbesucher zu Hausforschern und überlegen, was nötig ist, um ein Gebäude ins Museum zu versetzen, und erkunden die Geschichte eines historischen Hauses.

Auftrag, das gesamte Landleben zu präsentieren
Das Freilichtmuseum Glentleiten hat den Auftrag, die Veränderungen im Bauen, Wohnen und Wirtschaften des ländlichen Oberbayerns zu erforschen, zu dokumentieren und zu präsentieren. Damit beschäftigt sich die Glentleiten nicht nur mit dem Leben auf dem Bauernhof – ist also kein reines Bauernhofmuseum – sondern kümmert sich um alle Aspekte des Landlebens. Dazu gehören selbstverständlich auch viele Formen von Technik und Gewerbe. Dies schlägt sich einerseits im vielfältigen Vorführprogramm nieder, bei dem täglich wechselnd über 30 alte Berufe gezeigt werden; andererseits sind im Freilichtmuseum aber auch zahlreiche historische Gebäude wieder aufgebaut worden, die technische Einrichtungen repräsentieren – angefangen von einer Getreidemühle über eine Seilerwerkstatt bis hin zu Wetzsteinmacherei und Co.

Vorführun im Sägewerk aus Potzmühle

Glentleiten-Mitarbeiter Peter Auer erklärt am Sonntag die Funktionsweise des Sägewerks aus Potzmühle.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Vorführung in der Tuffsteinsäge

Selten in Aktion zu erleben – die Tuffsteinsäge aus Huglfing.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Özlükurt.