Sprungziele
Seiteninhalt
08.10.2013

13.10.2013: Vortrag von Spielkartenexperten M. Hausler im FLM Glentleiten

Rahmenprogramm zur Sonderausstellung „Aufgedeckt!“ im Freilichtmuseum Glentleiten
Spielkartenexperte Manfred Hausler spricht über den Glentleitner Spielkartenfund, das Altbayerische Kartenbild und seine Entwicklung
 
Großweil, 8. Oktober 2013 – Noch bis 11. November zeigt das Freilichtmuseum Glentleiten die Sonderausstellung „Aufgedeckt! Ein sensationeller Spielkartenfund“, in deren Mittelpunkt ein fast vollständig erhaltenes Kartenspiel aus der Zeit um 1700 steht. Als Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung wird am Sonntag, 13. Oktober, um 14.00 Uhr der Spielkartenexperte Manfred Hausler den Fund nun bei einem Vortrag in den Kontext der Kartenbilder im süddeutschen Raum stellen: Was charakterisiert die Glentleitner Karten? Welche sind ihre Besonderheiten und wie sind sie in die Geschichte der Spielkartenentwicklung einzuordnen? Im Anschluss an den Vortrag gibt Hausler eine Führung durch die Sonderausstellung. Für die Veranstaltung wird lediglich der Museumseintritt fällig.
 
 
Eichel 10
Eichel 10
 
Die Eichel 10 ist eine der 28 wiederentdeckten Spielkarten. Das Detail am unteren Bildrand zeigt einen Hasen, der seinen Jäger am Spieß grillt.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten
Bild 1 in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)
 
 
 
 
 
 
   
  Pressekontakt:     
   
  Dr. Melanie Bauer
  Freilichtmuseum Glentleiten
des Bezirks Oberbayern
  An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
  Telefon: 08851/185-37
  Mail:  Melanie.Bauer@glentleiten.de
  www.glentleiten.de