10.09.2014

14.09.2014: Tag des offenen Denkmals im FLM Glentleiten

Schöne bunte Welt
"Farbe": Das Motto des Tags des offenen Denkmals hat im Freilichtmuseum Glentleiten viele Facetten

Großweil, 10. September 2014 – Das Thema des diesjährigen Tags des offenen Denkmals – nämlich die "Farbe" – ist wahrlich vielfältig. Das Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich erneut an diesem Tag und macht am Sonntag, 14. September, auf viele kleinere und größere Besonderheiten rund um Bemaltes, Maseriertes und Gewalztes  in den historischen Gebäuden aufmerksam. Schablonenmalerei in Stuben, bemalte Möbel aus drei Jahrhunderten, Wandmalereien in einem Getreidekasten, bunt gefasste Zierbünde an Stadeln – dies sind nur einige Aspekte dieses wahren Universalthemas.

Einblicke in die Welt des Farbauftrags und der Farbenherstellung gibt am Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr Restaurator Stefan Herterich. Er bringt verschiedene Pigmente wie Ocker, Kreide oder Umbra sowie dazu passende Bindemittel mit und zeigt den Besuchern, welche Farblösung auf welchem Untergrund verwendet wird, wie Pigmente und Bindemittel zusammenpassen und wo sie heute und früher Anwendung fanden. Auch entsprechendes Werkzeug – zum Beispiel zum Maserieren – wird er im Gepäck haben. Um 11.00 Uhr gibt es eine kostenlose Führung, die auch einige Aspekte des Themas Farbe mit in den Blick nehmen wird.

Programm zum Mitmachen
Selbst einige Facetten des Themas Farbe ausprobieren können die Besucher der Glentleiten in der Töpferei. Dort findet von 10.00 bis 16.00 Uhr das Programm "Tassen und Becher bemalen" für alle Generationen statt. Die Hafner informieren dort darüber hinaus über Farbe und Keramik. Kindern vorbehalten ist die offene Werkstatt "Stoffdruck" von 13.00 bis 16.00 Uhr. Mit eingefärbten Holzmodeln werden kleine Stofftaschen bedruckt. Für beide Mitmachangebote ist keine Anmeldung erforderlich – es heißt: Einfach vorbeischauen und mitmachen.

Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis einschließlich 15 Jahre 2, Familien 14 Euro.

Wandmalerei im Kornkasten aus Moosen

Ungewöhnliche Wandmalereien finden sich im Kornkasten aus Moosen (Lkr. Traunstein). Sie werden auf das Jahr 1575 datiert.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf

Stoffdruck

Beim Stoffdruck werden Stoffe von Hand mit eingefärbten Holzmodeln bedruckt.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Özlükurt