16.-17.10.2016: Glentleitner Kirchweih

Glentleitner Kirchweih am 16. und 17. Oktober

Kirtahutschn, Kirtatanz und großer Bauernmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 11. Oktober 2016 – In rasantem Tempo zur Musik auf der Kirtahutschn schaukeln, während es nach frischen Schmalznudeln duftet: Am dritten Sonntag im Oktober findet in Altbayern traditionell die Kirchweih statt. Auch an der Glentleiten feiert man den „Kirta“ am Sonntag, 16., und Montag, 17. Oktober. In Oberbayern gehören dazu natürlich die Kirtahutschn, der Kirtatanz und allerlei süße und deftige Speisen. An der Glentleiten gibt es außerdem verschiedene Handwerksvorführungen, offene Werkstätten für Kinder, das Preiskegeln auf der historischen Kegelbahn am Salettl aus Staudham (Lkr. Rosenheim) und als Höhepunkt den Bauernmarkt am Sonntag.

Großer Bauernmarkt und „Kirtatanz“ am Sonntag
An zwei Tagen wird im Freilichtmuseum Glentleiten Kirchweih gefeiert. Am Sonntag, 16. Oktober, findet ganztägig ein Bauernmarkt mit 25 Direktvermarktern aus der Region statt. Dort werden die Produkte der diesjährigen Ernte zum Verkauf angeboten. Von Käse, Kräuteraufstrichen, hölzernen Drechselwaren bis hin zu Schafprodukten, Likören und Hochprozentigem sowie frischem Holzofenbrot erwartet die Besucher ein reichhaltiges Angebot. Bei Handwerksvorführungen können teils fast vergessene Arbeitstechniken wiederentdeckt werden, darunter Lederhosenflicken, Korbflechten, Weben und Spinnen.
Von 14.00 bis 17.00 Uhr spielt das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern mit Landler, Walzer und Polka zum „Kirtatanz“ auf. Erwachsene und Kinder sind eingeladen gemeinsam zu tanzen und zu singen. Die Kinschdorfer Harfenmusi und die Schlehdorfer Hoagartenmusi sorgen mit ihrer Stubenmusik ebenfalls für den passenden musikalischen Rahmen.
Auf der historischen Kegelbahn am Salettl findet am Sonntag ein Preiskegeln statt.
Für die jungen Besucher gibt es offene Werkstätten, in denen man Bälle filzen oder kleine Lederanhänger herstellen kann. In der Töpferei dürfen Kinder Windlichter verzieren, indem sie aus vorgefertigten Rohlingen Muster ausschneiden.

Programm am Montag
Auch am Montag, 17. Oktober, wird weiter gefeiert mit Kegeln, Kirtahutschn, Wurfstand, frischen Schmalznudeln und Gänsebraten. Kinder können zwischen 10.00 und 17.00 Uhr beim Stoffdruck Taschen künstlerisch gestalten und in der Töpferei von 11.00 bis 14.00 Uhr herbstliche Anhänger bemalen. Vorführungen in der Weberei und der Seilerei vervollständigen das Programm.

Gaudi auf der Kirtahutschn

Diese Besucher haben sichtlich großen Spaß auf der Kirtahutschn im Hodererhof.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Kolb.

Glentleitner Kirchweih 2016

An beiden Tagen wird auch ein Wurfstand aufgebaut, an dem die Besucher ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen können.
Bildquelle: Bezirk Oberbayern, Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Krieter.