17.05.2015: Internationaler Museumstag im FLM Glentleiten
Internationaler Museumstag am 17.5. im Freilichtmuseum Glentleiten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Großweil, 11. Mai 2015 – Der Internationale Museumstag wird heuer zum 38. Mal weltweit begangen. Seit Jahren beteiligt sich auch das Freilichtmuseum Glentleiten bei freiem Eintritt für alle Besucher an diesem Aktionstag. 2015 steht er in Großweil ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung "Gutes Wetter – Schlechtes Wetter", in deren Mittelpunkt der alltägliche Umgang der Menschen mit dem Wetter und seinen Auswirkungen in den ländlichen Regionen Bayerns steht. Es wird ein buntes Programm mit Vortrag, Sonderführung und offener Werkstatt für Kinder geboten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Details zum Programm: Am Nachmittag erwartet die Museumsbesucher um 14.00 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung mit einem der Kuratoren, Jan Borgmann. Fachkundig wird er auf alle Aspekte der Schau eingehen und Hintergründe beleuchten. Kinder sind eingeladen in einer offenen Werkstatt zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ein Windspiel zu basteln – dazu braucht es keine Anmeldung, denn die Devise lautet: einfach vorbeikommen und mitmachen! Handwerksvorführungen in der Seilerei, der Schreinerei, im Korbflechten und Lederhosenflicken, bei denen die Besucher Einblicke in alte Techniken und Gewerbe gewinnen können, runden das Angebot ab. Das Freilichtmuseum Glentleiten ist am Sonntag, 17.5., von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt sowie die Teilnahme an den Aktionen ist an diesem Tag für alle Besucher frei. Das Programm findet bei jedem Wetter statt – denn: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung." |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Wetterhahn – Maskottchen der Ausstellung – galt als Blitz und Gewitter abwehrende Figur.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein farbenfrohes Windspiel können Kinder in der offenen Werkstatt beim Internationalen Museumstag im Freilichtmuseum Glentleiten basteln. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|