Sprungziele
Seiteninhalt
12.06.2018

17.06.2018 - "Das flüssige Brot der Bayern" - unterhaltsamer Vortrag mit Musik im Freilichtmuseum Glentleiten

Prof. Dr. Ludwig Zehetner am Sonntag, 17. Juni, zu Gast an der Glentleiten

Großweil, 12. Juni 2018 - Heißt es "die" oder "das Weiße"? Woher kommt die "Maß" mit kurzem Vokal? Und was ist ein "Affn"? Diese und weitere Fragen rund um Bier und Brauwesen beantwortet der renommierte Sprachwissenschaftler und Dialektforscher Prof. Dr. Ludwig Zehetner am Sonntag, 17. Juni, um 14.00 Uhr im Freilichtmuseum Glentleiten. Der unterhaltsame Vortrag mit dem Titel "Das flüssige Brot der Bayern" ist Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "Vom Hopfen zur Halben". Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt der Zitherspieler Dieter Krenn aus Eurasburg.

Lesung mit musikalischer Begleitung

Der Dialektforscher Prof. Dr. Ludwig Zehetner nimmt Sprachliches rund um Bier und andere Durstlöscher in den Blick. Er ist aus Freising gebürtig, lehrte an verschiedenen Universitäten - u.a. in den USA - und ist seit 1999 Honorarprofessor für bairische Dialektologie an der Universität Regensburg. Bekannt ist er als Verfasser des Wörterbuchs "Bairisches Deutsch. Lexikon der Deutschen Sprache in Altbayern". Auch auf der Bühne ist er zu Hause: Im Turmtheater Regensburg spielt er sich selbst im Stück "Mei Fähr Lady".
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein kurzweiliger Nachmittag zur Geschichte des Bieres und des Brauwesens.