14.03.2014

19.03.2014: Saisonstart 2014 im FLM Glentleiten

Freilichtmuseum Glentleiten startet an Josefi in die Saison 2014
Zum Beginn präsentieren sich 3 alte Gebäude neu

Großweil, 14. März 2014 – Es riecht nach frischem Kalkanstrich, die Restauratorinnen bringen letzte Sicherungen an und aus dem Ober-geschoss ertönt noch lautes Hämmern: Im Mesner-Hof (Siegertsbrunn, Lkr. München), in dem der Kramerladen der Glentleiten untergebracht ist, legen die Museumsmitarbeiter letzte Hand an. Über den Winter wurde hier und in zwei weiteren historischen Gebäuden die Präsen-tation für die Besucher überarbeitet. Mit dieser Überarbeitung unter dem Motto "Neue Blicke auf Altbekanntes" startet die Glentleiten an Josefi, dem 19. März, in die Museumssaison.

Neben dem Mesner-Hof bekamen auch der Hof aus Sauerlach mit der Museumshafnerei und der Hof aus Hofolding (beide Lkr. München) eine "Frühjahrskur" verpasst. Die Gründe dafür erklärt Direktorin Dr. Monika Kania-Schütz: "Es reicht nicht, die historischen Gebäude einmal wieder aufzubauen, sondern sie bedürfen dauernder Pflege. Und die Besucherinformation muss ebenfalls überarbeitet werden, wenn sich Sehgewohn-heiten ändern. Außerdem bringen die Besucher heute ein anderes Vor-wissen mit. Was früher zum Erlebniswissen gehörte, ist heute nicht mehr unbedingt der Fall, sodass auch andere Inhalte interessieren." All das sei in die Überarbeitung und Neugestaltung mit eingeflossen, so Kania-Schütz weiter.

Sonderausstellung 2014
Mit dem Thema "Hochzeit auf dem Land" beschäftigen sich die Glentleitner ab 18. Mai (Internationaler Museumstag). Die diesjährige Sonderausstellung wird Traditionen, Bräuche und gesellschaftliche Gepflogenheiten rund um die Heirat im ländlichen Oberbayern vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beleuchten. Zum Beispiel werden Fragen aufgeworfen wie: Wer durfte überhaupt heiraten und wen? Wie lief eine traditionelle Hochzeit ab?

Die Präsentation im Eingangsgebäude des Museums nimmt den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zum Anlass für einen Sammelaufruf. Denn der Bestand an Objekten könne durchaus noch erweitert werden, meint Jan Borgmann, der sich um die Sachgutsammlung des Freilichtmuseums kümmert. "Vielleicht kommen die Besucher bei der Betrachtung unserer ausgestellten Objekte selbst noch auf Ideen, was sie im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg zu Hause aufbewahren und der Glentleiten eventuell zu Verfügung stellen könnten", so Borgmann weiter.

Veranstaltungen 2014
Das Veranstaltungsprogramm wurde erneut um museumspädagogische Angebote erweitert. 2014 können sich vor allem Kinder und Eltern bzw. Großeltern auf ein neues Führungsformat freuen: Die „Familientour“ geht immer am letzten Sonntag im Monat auf ein spezielles Freilichtmuseums-thema ein. Los geht’s damit am 30. März um 14.00 Uhr unter dem Motto "Kornkasten, Bienenhaus und Co. – einen Bauernhof unter die Lupe nehmen". "Wir möchten damit ein weiteres niederschwelliges Angebot schaffen", sagt Museumspädagogin Beate Lohner. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig und außer dem Eintrittspreis entstehen keine weiteren Kosten.

Neues Gebäude im Herbst
Und auch ein neues historisches Gebäude wird in diesem Jahr an der Glentleiten eröffnet. Ab 7. September wird das Sägewerk aus Schönegg (Gemeinde Dietramszell) für Besucher offenstehen. Vorführungen sollen die Funktionsweise des ehemaligen kleingewerblichen Familienbetriebs anschaulich machen.

Das gesamte Jahresprogramm des Freilichtmuseums Glentleiten mit Erwachsenenkursen, Ferienprogrammen und Aktionstagen kann über die Homepage des Museums (www.glentleiten.de) heruntergeladen werden.

Aussteuerschrank im Mesner-Hof

Der Aussteuerschrank steht sinnbildlich für zwei Schwerpunktthemen in den Anfangswochen der Museumssaison 2014: Die Neugestaltung der Präsentation der Obstädter Möbel im Mesner-Hof und das Thema der diesjährigen Sonderausstellung, die Hochzeit im ländlichen Oberbayern.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf

Hof aus Hofolding

Der Hof aus Hofolding (Gemeinde Brunnthal, Lkr. München) wurde neben zwei weiteren historischen Gebäuden im Winter für die Besucher überarbeitet.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten, Foto: Nixdorf