31.01.2011

20.03.2011: Bayerische Matinee mit Georg Ringsgwandl

Bayerische Matinee mit Georg Ringsgwandl

Großweil, 31. Januar 2011 – Ein bayerisches Phänomen läutet am 20. März das Veranstaltungsjahr an der Glentleiten ein. Georg Ringsgwandl, Kabarettist und Songwriter gestaltet die diesjährige „Bayerischen Matinee“. Mit Stücken seines Albums „Staffabruck“ gewährt er unsentimentale Ein- und Rückblicke in seine Vergangenheit.

Als „Songs aus dem Hinterhalt ins Herz der Dinge“ charakterisiert Ringsgwandl sein Programm. Treffender hätte er es nicht beschreiben können. Mit Staffabruck begibt er sich in einen Vorort von Bad Reichenhall und damit in seine Kindheit und Jugend mitten in der Nachkriegszeit. Mal düster sarkastisch, mal launig sind seine Lieder über die Armen, die Einfachen, die Kleinhäusler. Ringsgwandl gelingt der unverklärte Blick in die Vergangenheit, bietet Authentizität statt Heimatidylle.

„Staffabruck“, bereits 1993 erschienen,  wird von den Kritikern als bestes und zugleich intimstes Album des Künstlers bejubelt. Nach 15 Jahren spielt er diese ruhigen, bayerischen Lieder nun wieder, unplugged und mit Nick Woodland (Gitarren, Mandoline, Dobro), Christian Diener (Kontrabaß) und Bastian Jütte (Percussion) in kleiner hochkarätiger Besetzung.

Die Bayerische Matinee findet dieses Jahr erstmals in der 2010 im Freilichtmuseum eröffneten Systembauhalle aus Warngau statt. Mit ihrer beeindruckenden Architektur ist die Halle nicht nur ein sehenswertes Beispiel ländlicher Industriekultur sondern bietet auch als Konzertsaal eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Die Bayerische Matinee beginnt um 11 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei Cafe Krönner in Murnau, Kräuter-Erlebnis-Laden in Benediktbeuern, bei Bäckerei Luidl in Großweil, Ohlstadt und Eschenlohe,  sowie im Freilichtmuseum erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie per Mail an freilichtmuseum@glentleiten.de sowie telefonisch unter 08851-185-0.
Fotomaterial kann per Mail bei Blanko Musik angefordert werden: info@blankomusik.de

Georg Ringsgwandl

Georg Ringsgwandl - Ein bayerisches Phänomen

Bild in Druckauflösung herunterladen (jpg-Format)