17.07.2012

22.07.2012: Traktorentag im FLM Glentleiten

Unikate in voller Fahrt!
Traktorentag im Freilichtmuseum Glentleiten mit rund 100 Teilnehmern

Großweil, 17. Juli 2012 – Deutz, Lanz, Massey Ferguson, Fendt, Schlüter und viele mehr… Am Sonntag, 22. Juli 2012, knattern alte Traktoren in Richtung Glentleiten. Beim nur alle zwei Jahre stattfindenden Traktorentag werden sich rund 100 landwirtschaftliche Oldtimerfahrzeuge mit ihren Besitzern einfinden und für leuchtende Augen bei Technikfans und staunende Blicke bei den Museumsbesuchern sorgen.

Ab 9.00 Uhr sind die Fahrzeuge auf dem weitläufigen Museumsgelände zu bewundern. Zum Teil präsentieren sie sich sogar mit historischen Anbaugeräten wie Balkenmähern oder ähnlichem. Ihre Besitzer wissen so manche spannende Episode zu erzählen, die sie mit ihrem Gefährt erlebten, und stellen sich den Fragen der Besucher.

Wer die Fahrzeuge nicht nur im Stehen, sondern in voller Fahrt erleben will, kann den beiden Traktorenrundfahrten um 11.00 und 14.30 Uhr zuschauen. Sie werden vom Museumstraktor angeführt, einem Fahrzeug der Firma Porsche aus dem Jahr 1958 (Porsche Diesel Junior 4). Der rote „Renner“ bringt bei einem Zylinder eine Leistung von 14 PS und fährt an die 20 Stundenkilometer schnell. Zu den Oldtimern rechnen die Glentleitner alle Fahrzeuge vom Baujahr 1976 (Eröffnungsjahr des Freilichtmuseums) und älter.

Rahmenprogramm
Für Stimmung sorgt die Blaskapelle Dingharting, und am Kramerladen spielt die Schützenrieder Musik auf. Es gibt Bier vom Holzfass und selbst gemachte regionale Spezialitäten der Saison. Für Kinder findet am Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr außerdem eine offene Lederwerkstatt statt. Die Sattlerin zeigt Ihnen, wie man Lederarmbänder punziert und lässt die Kleinen dann selbst Hand anlegen.

Der Traktorentag findet bei jedem Wetter statt.

Der Museumsporsche führt den Corso an!

Der Museumsporsche, Baujahr 1958, führt den Traktorencorso an.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten

Einst hochmodern, heute ein Oldtimer

Damals hochmodern, heute ein Oldtimer!
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Erika Groth-Schmachtenberger

Melanie Bauer, M.A.