17.09.2013

22.09.2013: Jungmusikantentreffen im FLM Glentleiten

Aufg’spuit und g’sunga!
Jungmusikantentreffen am 22. September im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 17. September 2013 – Unter dem Motto "Aufg'spuit und g'sunga" bietet das Freilichtmuseum Glentleiten am Sonntag, 22. September, Jungmusikanten eine Bühne. Um 13.30 Uhr treffen sich rund 15 Musikensembles – darunter etwa die "Argeter Jungbläser" aus Sauerlach und die "Schneidigen" aus Mittenwald – im Museum und stellen sich bei einem gemeinsamen Hoagart vor. Danach spielen die Kinder und Jugendlichen zwischen 14.30 und 16.30 Uhr in und vor den historischen Gebäuden für die Besucher auf, um 16.45 Uhr findet ein Abschlusstreffen statt. Wer selbst Lust hat, den Tag musikalisch mitzugestalten, kann sich noch bis Freitag, 20. September, bei Musikpädagogin Anita Staltmeier-Gruber unter Tel. 08851/61 53 34 anmelden.

Die Besetzung der Gruppen reicht von der Harfensolistin bis zur kleinen Blaskapelle (alle Musikgruppen im Internet unter www.glentleiten.de); die Teilnehmer stammen einerseits aus der näheren Umgebung der Glentleiten wie Eschenlohe, Garmisch-Partenkirchen, Riegsee, Spatzenhausen und Mittenwald, reisen andererseits aber auch aus Bayerisch Zell und Reit im Winkel an.

Weiteres Programm
Kleine Museumsbesucher, die selbst noch wenig Erfahrung mit Musik gemacht haben, sind ab 15.00 Uhr zu einem offenen Singen eingeladen. Staltmeier-Gruber bringt mit den Kindern schwungvoll lustige Lieder zu Gehör. Und vielleicht mag auch der ein oder die andere dazu tanzen? Bei einer offenen Werkstatt können Kinder sogar selbst kleine Musikinstrumente basteln. Diese "Hosensackinstrumente" kann man überall hin mitnehmen! Für diese beiden Angebote ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeischauen und mitmachen lautet hier die Devise.

Die Gaststätte im Starkerer Stadel hat während der Veranstaltung, die bei jedem Wetter stattfindet, ein günstiges Familiengericht im Angebot: (Groß-)Eltern mit ihren eigenen Kindern zahlen an diesem Tag nur 20 Euro fürs Essen (mit Steckerleis für die Kinder, ohne Getränke).

Jungmusikantentreffen

Musik und Freilichtmuseum Glentleiten – "diese beiden Dinge passen wunderbar zusammen", sagt Glentleiten-Chefin Dr. Monika Kania-Schütz.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Gerard

Harfe, Hackbrett und Knopfakkordeon

Unterschiedlich große Ensembles werden im Museum aufspielen – von der Harfinistin bis zur Blaskapelle.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Gerard