19.09.2012

22./23.09.2012: Wochenende rund ums Obst im FLM Glentleiten

Dörren, Pressen, Brennen: Alles rund um historische Apfel- und Birnensorten an der Glentleiten
Obstverarbeitung am kommenden Wochenende im Freilichtmuseum

Großweil, 19. September 2012 – Am kommenden Samstag und Sonntag (22./23. September) stehen im Freilichtmuseum Glentleiten historische Obstsorten im Mittelpunkt. Nach der Ernte der süßen Früchte auf den Streuobstwiesen und in den Gärten an der Glentleiten werden Äpfel, Birnen und Zwetschgen nun zu Dörrobst, Saft, Süßspeisen und Schnaps verarbeitet.

Leckeres aus süßen Früchten
In Kramerladen und Museumsgaststätte bieten die Wirtsleute duftende Obstkuchen, Apfelkrapfen, Strudel und Bavesen an. Das historische Back- und Dörrhaus aus Osterhofen (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) wird von Museumsmitarbeiter Stefan Gutheil wieder in Betrieb genommen. Fachkundig erklärt er den Besuchern, wie Obst getrocknet und damit für den kommenden Winter haltbar gemacht werden kann. Das beste daran: Probieren ist selbstverständlich erlaubt! In der Küche des Fischweberhofs aus Rottach-Egern dampft es währenddessen gewaltig, wenn echter Glentleitner Obstler entsteht. Dass der Schnaps im Museum ausgerechnet hier gebrannt wird, hat historische Gründe, denn mit der Hofstelle war ein Brennrecht verbunden.

Große Obstsortenschau mit Goldparmäne und Co
Mit einer großen Obstsortenschau stellt das Museum in Kooperation mit Obst- und Gartenbauvereinen der Region sowie dem Lehr- und Beispielbetrieb für Obstanbau Deutenkofen rund 80 verschiedene historische Apfel- und Birnensorten vor. Gleichzeitig können die Besucher mitgebrachte Früchte durch einen „Pomologen“ (Obstkundler) bestimmen zu lassen (von jeder Sorte etwa 3-5 Stück mit Stiel). Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Groß- und Kleinweil beantworten darüber hinaus Fragen rund um den Obstanbau, und Kräuterpädagoginnen verkaufen ihre aus Obst und Kräutern gewonnenen Spezialitäten wie Marmeladen, Sirupe und Liköre.

Gedörrte Äpfel

Neben gedörrten Äpfeln können die Besucher der Glentleiten am Wochenende auch getrocknete Zwetschgen und Birnen kosten. Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Obstsortenschau im Jacklstadel

Bei der historischen Obstsortenschau stellen die Veranstalter rund 80 verschiedene Apfel- und Birnensorten vor. Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten.

Melanie Bauer, M.A.