27.05.2015

23.05.2015: Empfang des 6 666 666. Besuchers an der Glentleiten

Schnapszahl im Freilichtmuseum Glentleiten: Bezirkstagspräsident Josef Mederer begrüßte den 6.666.666. Besucher!
Familie Bramberger aus Erdweg (Lkr. Dachau) wurde mit Glentleiten-Paket überrascht

Großweil, 27. Mai 2015 – Das Freilichtmuseum Glentleiten besteht seit nunmehr 39 Jahren. Am vergangenen Samstag, 23.5., empfing es einen besonderen Besucher, nämlich den genau 6.666.666. So viele Menschen haben seit 1976 den Weg in Oberbayerns größtes Freilichtmuseum gefunden, und dieses Ereignis wollten die Glentleitner nicht unbemerkt verstreichen lassen. Am Museumseingang überraschten deshalb Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz und der Museumsreferent des Bezirks Oberbayern Josef Bichler Familie Bramberger aus Erdweg mit einem Glentleiten-Paket und freiem Eintritt. Die Eltern Georg und Elisabeth waren mit ihren drei Kindern Anna, Matthias und Bettina auf dem Weg in den Urlaub. Die Glentleiten war hierbei ihr erstes Ziel. Die Schnapszahl fiel auf Bettina Bramberger, die kleinste in der Runde.

Familie Bramberger staunte nicht schlecht, als sie im Freilichtmuseum vom Bezirkstagspräsidenten persönlich begrüßt wurde. Dass der erste Urlaubstag, der mit ausgiebigem Regen begonnen hatte, ein so schönes Erlebnis bieten würde, hatten die 5 nicht erwartet. Sowohl Mutter Elisabeth als auch die Kinder der Brambergers kannten das Museum bereits und waren von den früheren Besuchen recht angetan, nur für Vater Georg war noch keine Gelegenheit für einen Besuch gekommen. Dies sollte nun nachgeholt werden. Deshalb stand – noch bevor die Familie ihr Urlaubsquartier in Grainau bezog – das Freilichtmuseum auf dem Programm.

Es dürfte nicht der letzte Besuch der Brambergers gewesen sein, denn der Freundeskreis Freilichtmuseum Südbayern e.V. spendierte eine Jahresmitgliedschaft, die der Familie ganzjährig freien Eintritt beschert. Dazu gab es Verzehrgutscheine für den Kramerladen und die Museumsgaststätte sowie spezielle Bücher für Kinder mit Geschichten über das Museum, einen Krug aus der Museumshafnerei, Glentleitner Honig, und natürlich durfte bei der Schnapszahl von 6.666.666 auch eine Flasche des hochprozentigen Glentleitner Museumswassers nicht fehlen.

Durchschnittlich besuchten die Glentleiten in letzten Jahren zwischen 130.000 und 140.000 Personen pro Jahr.

Jubiläumsbesucher mit Bezirkstagspräsident, Museumsreferent und Museumsdirektorin

Jubiläumsbesucher mit oberbayerischer Politprominenz und Museumsleitung: (v.l.n.r.) Museumsreferent Josef Bichler, Matthias Bramberger, Museumsdirektorin Dr. Monika Kania-Schütz, Bettina Bramberger, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Georg Bramberger, Elisabeth Bramberger und Anna Bramberger. Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten

Überraschung für die Brambergers

Glückwunsch: Museumsreferent Josef Bichler beglückwünscht Georg Bramberger als 6.666.666. Besucher des oberbayerischen Freilichtmuseums Glentleiten, während Bezirkstagspräsident Josef Mederer für die Familie ein Überraschungspaket mit Glentleitner Produkten bereithält.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten