20.03.2013

23.3.-6.4.: Osterferienprogramm im FLM Glentleiten

Ferienprogramm an der Glentleiten
Ostern mit Eiersuchen, Töpfern und vielem mehr

Großweil, 20. März 2013 – Wer die Osterferien zu Hause verbringt, muss sich nicht langweilen, sondern kann sich im Freilichtmuseum Glentleiten auf ein abwechslungsreiches Kursprogramm freuen. Das Museum hält an fast allen Ferientagen Aktionen für Kinder und Erwachsene bereit.

Vielfältige Angebote vom Töpfern bis zum Mehrgenerationenprogramm
Für große und kleine, junge und ältere Besucher (4-99 Jahre) bietet das Team um Museumshafnerin Doris Schickel, die heuer auf 20 Jahre Arbeit an der Glentleiten zurückblicken kann, vom 26.-28. März sowie vom 2.-4. April an, selbst einmal auszuprobieren, wie es ist, an einer Töpferscheibe zu drehen. Die Vasen, Tassen und Krüge, die die Hafner im Museum erzeugen, werden an der Glentleiten mit einer Drehscheibe hergestellt, die wie früher mit dem Fuß angestoßen werden muss. Dafür ist einiges Geschick erforderlich. Wer also neugierig auf die mechanische Technik ist, kann diese in ca. 15 Minuten beim Formen eines Gefäßes selbst erproben. Die Hafner geben hierbei natürlich Hilfestellung und erklären ihre Arbeit (Anmeldung ab 19.3. direkt in der Töpferei unter Tel. 08851/7688).

Neben Hinterglasmalen (26.3., 14.00-16.00 Uhr, Kinder von 6 bis 12 Jahren) und einem neuen Kriminalfall für Museumsdetektiv Hirnzwicker und sein Team aus 8-12-jährigen Spürnasen (3.4., 14.00-16.30 Uhr) hält die Glentleiten erstmals auch ein Angebot für Kinder und ihre Großeltern bereit: Bei der Aktivführung „Mit Oma und Opa ins Museum“ (5.4., 14.00-16.30 Uhr) erleben die beiden Generationen eine Zeitreise in Oberbayerns Vergangenheit, erkunden gemeinsam das Leben vor 100 Jahren auf dem Land und stellen am Schluss sogar noch selbst Butter her.

Da die Plätze für diese Angebote beschränkt sind, bittet das Museum um eine schriftliche Anmeldung (gern per E-Mail mit Angabe von Adresse, Telefonnummer, Name der Teilnehmenden).

Höhepunkt des Programms: Ostereiersuchen am 31.3. und 1.4.
Neben den Ferienkursen steht allen Besuchern wieder das traditionelle Eiersuchen am Osterwochenende offen (Ostersonn- und Ostermontag, jeweils ganztags). Wie in den vergangenen Jahren werden anstelle von Hühnereiern kleine Holzkäfer versteckt, die die Kinder gegen gefärbte Bioeier aus artgerechter Tierhaltung eintauschen können. An den beiden Osterfeiertagen gibt es außerdem jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr eine offene Bastelwerkstatt, bei der Jungen und Mädchen mit verschiedenen Naturmaterialien experimentieren können. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.

Wo sind die Eier diesmal versteckt?

Der Osterhase bringt seine Eier auch dieses Jahr wieder an die Glentleiten und lässt sie von Kindern suchen.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.

Hilfe braucht Detektiv Hirnzwicker

Osterferien im Museum: An der Glentleiten ist immer was los! Auf unserem Bild rätseln Kinder, wie sich der Fall um Detektiv Hirnzwicker lösen lässt.
Bildquelle: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten.