21.11.2011

25.-27.11.2011: Christkindlmarkt an der Glentleiten

Christkindlmarkt vom 25. bis 27. November im Freilichtmuseum Glentleiten
Einstimmung auf den Advent in einzigartiger Atmosphäre

Großweil – Am ersten Adventswochenende (25.-27.11.) ist es wieder so weit: Das Freilichtmuseum Glentleiten lädt zu seinem einmaligen Christkindlmarkt mit handgefertigten, hochwertigen Produkten aus der Region ein. Neben dem Markt zeigen Handwerker ihr Können, für Kinder haben die Museumspädagogen ein extra Programm aufgelegt, Adventsmusik erklingt in den warmen Stuben und auch das leibliche Wohl wird bei Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck nicht zu kurz kommen.

Besondere Umgebung, besondere Produkte
Das Gelände über dem Kochelsee und die Stände sind festlich geschmückt und beleuchtet, die Stuben eingeheizt. Damit die Besucher das einzigartige Ambiente länger genießen können, ist das Museum am Freitag und Samstag bis 20.00 Uhr geöffnet (Sonntag bis 18.00 Uhr). Den Mitarbeitern des Museums ist es wieder gelungen, über 50 regionale Anbieter mit ihren außergewöhnlichen Erzeugnissen an die Glentleiten zu holen. Das Angebot an großenteils handgefertigten Waren reicht von Krippenfiguren und anderen Schnitzarbeiten über handbemalte Glaskugeln und wärmende Filz- und Fellprodukte bis hin zu Leckereien wie selbst hergestellte Liköre, Wild- und Kräuterspezialitäten, Lebkuchen, Maroni und vielem mehr.
Ein weiteres besonderes Produkt bietet der „Freundeskreis Freilichtmuseum Südbayern e.V.“ feil. Pünktlich zum Christkindlmarkt erscheint die neueste CD-Einspielung „Volksmusik von der Glentleiten (3)“, die der Förderverein des Museums finanzierte. Dies ist bereits die dritte Aufnahme in der Reihe und diesmal finden sich darauf stimmungsvolle Weisen zu Weihnachten und Advent. Die ausführenden Musiker, wie etwa die Kocheler Sänger oder die Geschwister Gindhart, gestalteten in den letzten Jahren die Weihnachtsfeiern des Vereins.

Musikalischer Advent

An allen drei Markttagen wird auch vor Ort musikalisch einiges geboten: Neben kleineren Musikgruppen, die in den geheizten Stuben der historischen Gebäude musizieren, lassen am Freitagabend die Rieder Alphornbläser und am Samstag die Werdenfelser Alphornbläserinnen weihnachtliche Weisen erschallen. Am Samstag- und Sonntagnachmittag erfreuen die Bichler Bläser und Wildsteiger Weisenbläser die Besucher mit ihren klangvollen Instrumenten. Die Chance zum Mitsingen bietet sich am Sonntag jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr, wenn Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern Weihnachtslieder anstimmt.

Kinderprogramm
Die jungen Museumsbesucher erwarten eigene Programmpunkte. Sie können in Offenen Werkstätten entweder Lederarmbänder punzieren oder Weihnachtliches basteln. Erstmals auf dem Glentleitener Christkindlmarkt gastiert in diesem Jahr außerdem Sepp Taffertshofer mit seinem Kasperltheater. Er spielt am Freitag um 15.00, am Samstag um 11.00 sowie am Sonntag um 11.00 und 15.00 Uhr das Stück „Bauer Sepp und das Christkind“.

Eine Weihnachtsgeschichte darf zum Glentleitener Christkindlmarkt natürlich auch nicht fehlen: Inge Ambrugger liest am Freitag jeweils um 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr ihre Mundartgeschichte „De heilige Nocht“.

Für eine entspannte An- und Rückfahrt ist an allen drei Tagen ein Busshuttleservice zwischen einem großen Parkplatz in Schwaiganger und dem Freilichtmuseum eingerichtet.

Marktstände

Die Atmosphäre beim Christkindlmarkt ist einzigartig im Freilichtmuseum Glentleiten.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Bäck.

handbemalte Christbaumkugeln

Auch handbemalte Christbaumkugeln gehören zum unwiderstehlichen Sortiment auf dem Glentleitener Christkindlmarkt.
Bildquelle: Archiv FLM Glentleiten, Foto: Nixdorf.

Melanie Bauer, M.A.